Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume in der mittleren Kindheit
Brief information

Chair: Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume in der mittleren Kindheit - Brief information

Basic details

Street
Dr.-Hans-Kapfinger-Str. 14d, 4. OG
Location
Passau
Telephone
+49(0)851/509-2651
Homepage
https://www.sobi.uni-passau.de/erziehungswissenschaft-diversitaet-bildungsraum
E-mail
grundschulpaedagogik@uni-passau.de
Faculty
Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

Announcements

Vorlesung und Seminare für SOSE 2025 ab dem 17.02.2025 sichtbar!/ GSP-Skript per Druck on Demand

Liebe Studierende,

die Lehrveranstaltungen unseres Lehrstuhls für das Lehramt Grundschule werden ab dem 26.02.2025 um 08:00 Uhr zur Anmeldung frei geschaltet. Der Anmeldezeitraum läuft bis 14.04.2025 um 18:00 Uhr.

Bitte beachten Sie außerdem, dass der Anmeldezeitraum für den 2. Prüfungstermin der Klausur zur Vorlesung Grundschulpädagogik am 08.04.2025 vom 03.03.2025. bis 24.03.2025 um 23:59 Uhr auf dem Campusportal zur Anmeldung frei geschaltet ist.

Außerdem möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass das Skript zur Vorlesung Grundschulpädagogik als "Druck on Demand" bei der Kopierzentrale ( Gebäude WiWi, Rückseite) zur Verfügung steht. 

Ihr Lehrstuhlteam

Weiterqualifizierungsseminar anrechenbar für das Schwerpunktzertifikat Diversität und Begabungsförderung und 4 Punkte im Freien Bereich: 41240 Seminar: HYBRID: Multiprofessionelle Gestaltung der inklusiven Schule - Anmeldung ab sofort möglich!

Liebe Studierende,

hiermit möchten wir Euch auf das Weiterqualifizierungsseminar 41240 Seminar: HYBRID: Multiprofessionelle Gestaltung der inklusiven Schule aufmerksam machen, dessen Absolvierung folgende Vorzüge mit sich bringt:
  1. es ist anrechenbar für das Schwerpunktzertifikat Diversität und Begabungsförderung
  2. ihr erhaltet nach erfolgreicher Absolvierung 4 von 5 notwendigen Punkten im Freien Bereich (nähere Infos zum freien Bereich unter dem Reiter Dateien)
  3. ihr erhaltet ein VHB-Zertifikat, das sich positiv in eurem Lebenslauf einbinden lässt

Außerdem bietet das Seminar auch im Ablauf größtmögliche Flexibilität:
Das gesamte Seminar ist als Selbststudium-Kurs aufgebaut, mit anderen Worten: Ihr könnt die Module zeit- und orts- unabhängig erledigen und die Dienstagstermine für aufgetretene Fragen zu den Arbeitsaufträgen oder Inhalten nutzen. Unabhängig von den Dienstagen stehe ich Euch natürlich jederzeit per E-Mail, Messenger-Diensten, Ilias Forum, Stud.IP Blubber etc. zur Verfügung.
 
Auf Eure hochgeladenen Aufgaben gebe ich jeweils ein ausführliches Feedback mit einmaliger Überarbeitungsmöglichkeit zur ebenfalls einmaligen  Notenverbesserung - die Note wird auf dem VHB Zertifikat eingetragen :)
 

Zu den Lerneinheiten des Ilias-Kurses

  1. LE 1: In dieser Einheit werden die Grundlagen des Themas Inklusion behandelt. Es wird erklärt, was unter Inklusion verstanden wird und warum sie ein wichtiges Thema in der Bildung ist. Zudem werden verschiedene Modelle und Ansätze zur Umsetzung von Inklusion vorgestellt.
  2. LE 2: Diese Einheit konzentriert sich auf die Rolle der Lehrkräfte in inklusiven Schulen. Es wird diskutiert, welche Kompetenzen und Fähigkeiten Lehrkräfte benötigen, um inklusiven Unterricht erfolgreich zu gestalten. Außerdem werden Strategien zur Unterstützung von Lehrkräften bei der Umsetzung von Inklusion erörtert.
  3. LE 3: Hier geht es um die Schülerperspektive auf Inklusion. Es wird untersucht, wie Schüler Inklusion erleben und welche Faktoren ihre Erfahrungen beeinflussen können. Darüber hinaus werden Möglichkeiten zur Förderung positiver Erfahrungen mit Inklusion aus Schülersicht diskutiert.
  4. LE 4: In dieser Einheit wird das Thema Inklusion im Kontext des gesamten Schulsystems betrachtet. Es wird analysiert, wie Schulsysteme inklusiv gestaltet werden können und welche Herausforderungen dabei auftreten können. Zudem werden Beispiele für erfolgreiche inklusive Schulsysteme vorgestellt.
  5. LE 5: Diese Lerneinheit konzentriert sich auf das forschende Lernen und die Methode der Netnographie. Sie beginnt mit einer Einführung in die theoretischen Begründungslinien des forschenden Lernens, bevor sie in die Methode der Netnographie einführt.
  6. LE 6: Diese Lerneinheit konzentriert sich auf die Schulentwicklung im Kontext von Inklusion. Sie beginnt mit den Grundlagen der Schulentwicklung und geht dann auf die verschiedenen Elemente von Schulentwicklungsprozessen ein. Dabei wird auch die Mitwirkung verschiedener Akteure an diesen Prozessen thematisiert.

Bei Interesse hier anmelden: 41240 Seminar: HYBRID: Multiprofessionelle Gestaltung der inklusiven Schule

Auch, wenn Ihr den Kurs nicht abschließt oder im Laufe der Bearbeitung bemerkt, dass Ihr die Bearbeitung im aktuellen Semester nicht schafft, no Problem, die bearbeiteten Inhalte werden notiert und ihr könnt den Resrt dann im nächsten Semester abarbeiten! Wie gesagt, größtmögliche Flexibiliät in der Bearbeitung!

GLG Tamara