Neugestaltete "Mehr"-Seite in Veranstaltungen inkl. didaktischer Hinweise
Neue Ausgabe über externe Seiten
14.09.2014 V 3.1
Komplett neues Design
Eigene Schriftart
Sidebar statt Infoboxen
Neue Schmuckgrafiken
Verbesserte Customizingmöglichkeiten
APIs, z.B. für Sidebar, Hilfefunktionen
"Hilfelasche" auf allen Seiten für schnelle Überblick
WYSWIG-Editor
Neue Eingabemöglichkeit per Dialog
Hilfetouren für beliebige Seiten
Persönlicher Dateibereich
Neue Startseite mit Widgetfunktionalität
Neue Übersichtsseite "Meine Veranstaltungen"
23.05.2014 V 3.0
Neue Anmeldeverfahren mit modularem Aufbau und Härtefallberücksichtigung
Plugin-Rollen können jetzt lokal beschränkt sein
Erweiterung des Loggings auf beliebige Objekte
Vorläufige Accounts, z.B. für Lehrauftragsplanung
Abfrage von Zusatzangaben vor Eintrag in Veranstaltungen
Überarbeitetes Ankündigungssystem
Vorschaubilder für Links in Blubber
Blubbermeldungen lasen sich "weitersagen"
Veranstaltungsgruppen können nun Termine haben
Überarbeiteter Mailversand
Integration eines WYSIWYG-Editors
Sortierfunktionen für Veranstaltungslisten
Beschreibungstexte für Plugins
Integration der REST-Schnittstelle ins Kernsystem
Designüberarbeitungen
Performanceverbesserungen
07.11.2013 V 2.5
Automatisiertes Eintragen von Benutzern brücksichtigt Domänen
Benutzerdefinierte Blubberströme
Redesign der Seite "Teilnehmer/-innen" in Lehrveranstaltungen
Konsistenter Datumspicker
Avatare und Icons in Retinauflösung
Persönliche Benachrichtigungen im Benachrichtigungscenter
Erweiterung der Plugin-Administration
20.06.2013 V 2.4
Chat, Gästebuch und Messenger entfernt
Blubber
Neues Forum
Erweiterung der Seminarklassen für flexible Veranstaltungsvorlagen
Datenfelder können Pflichtangaben enthalten
Ausfalltermine in Lehrveranstaltungen
Module und Plugins lassen sich nur für Admins verfügbar machen
Anwendern können auf ihrer Homepage selbst Plugins einschalten
Cronjobs lassen sich über die Weboberfläche anlegen und konfigurieren
Neues Mailsystem, dass besser mit Massenmailversand klarkommt
Verwendung von MathJAX für LaTex-Befehle
"Alles gelesen"-Button auf der Veranstaltungsübersichtsseite
Einführung Blattdesign
Hoovern auf Terminen im Kalender
PDF-Export eines vollständigen Wikis
02.08.2012 V 2.3
iCal-Export zum Einbinden der Termine in externe Kalenderanwendungen per Webadresse
Anpassung der Buttons an überarbeitetes Rahmendesign
Neuer Blockveranstaltungsassistent
17.01.2012 v 2.2
Raumanfragen für einzelne regelmäßige Zeiten
Adminseiten um Möglichkeit zum Blättern durch Veranstaltungen erweitern
Labels für Dozenten und Tutoren einer Veranstaltung
Mehrsprachige u. mehrere Veranstalltungstitel
Verwendung von underscore.js
Teilnehmeransicht in Veranstaltungen für Lehrende
Erweiterung des Kalenders um optionale Gruppenkalender-Funktionen
23.07.2011 v 2.1
Sperregeln erweitern auf Einrichtungen und Nutzer
Anpassung der Kopfzeile an überarbeitetes Rahmendesign
Zuordnung von Lehrpersonen zu Terminen
Erweiterte Zugriffsregeln für Webservices
PDF-Export von Wiki-Seiten
Barrierefreies Stud.IP: Skiplinks, Landmarks und verbesserte Tab-Navigation
Automatisches Eintragen und Informieren von Nutzern
Umstellung und Erweiterung der Benutzerverwaltung
Barrierefreies dynamisches Validieren von Formularfeldern in Stud.IP
Schutz vor CSRF über Sicherheitstoken
Icons für Reiter
Teilnehmer-Icon auf "Meine Seminare"
06.01.2011 v 2.0
Anzeige-API für Zeiten & Räume von Veranstaltungen
Dateien eines Nutzers nicht löschen, wenn der Nutzer gelöscht wird
Kopieren/Verschieben von Dateien und Ordner in mehrere Veranstaltungen/Einrichtungen
Erweiterter Veranstaltungsturnus
Renovierung von Adminbereich/Veranstaltungen/Grunddaten
Erweiterte Schnittstelle zu Ilias 4
Zwangsgruppierung "Meine Veranstaltungen"
Dozierendenvertretung
Umstellung der Konfiguration im Adminbereich auf trails
Umbau der Studiengangsseiten im User- und Adminbereich
Erweiterung der von Stud.IP ausgehenden Mails um eine HTML-Variante
API für Eingriffe in den Seitenaufbau
Zentrale Konfiguration für alle Stud.IP-Module
Dynamische Sitemap erstellen
prototype und scriptaculous durch jQuery + UI ersetzen
Verzicht auf auto_prepend_file
Einheitliche und barrierefreie Suchfelder
Einbindung von Video- und Audiodateien (HTML 5)
Neuer Stundenplan
Entfernung wap-Seiten
Neue Adminnavigation für Dozenten
Neue Icons für das System
Überarbeitung der Reiterstruktur
Feineinstellung von Sichtbarkeiten und Privatsphäre
20.04.2010 v 1.11
Dateibasiertes caching als default
Event-System für Stud.IP
Navigation 2.0
Umgestaltung Dateibereich
Installation von Plugins aus dem Repository
16.11.2009 v 1.10
Interfaces für Plugins (Komponenten)
Vorlesungsverzeichnis und systemweite Personalübersicht für externe Seiten
Entfernung Schnittstelle Ilias 2
Erweiterung der Raumplanung
Schnellsuche (für Veranstaltungen)
Erweiterung der Anzeige von Ressourcengruppen
"Avatare" für Veranstaltungen und Einrichtungen
eMail-Benachrichtigung an Dozenten bei neuem Admin
Statusmeldungen erneuern und erweitern
Erweiterung der Datenfelder um einen neuen Typ Link
Erweiterung und Überarbeitung des Rollenmanagments in der Plugin-Schnittstelle
Attachments an internen Nachrichten
Interne Nachrichten an Mitarbeitergruppen einer Einrichtung
Urheberrecht und Stud.IP
Studentische Arbeitsgruppen ("Studiengruppen")
Abweichende Bezeichnung für "Lehrende" und "Tutor/-innen"
01.04.2009 v 1.9
Editierbares Impressum
Abbildung von Modulstrukturen über Veranstaltungshierarchie und Plugins
Hoch- und Runterladen von Konfigurationen für externe Seiten
Update-Funktion für Plugins
Optionale Passwortänderung durch root
Erweiterungen des Logging-Mechanismus
Neue GUI für die Auswahl von Studienbereichen
22.09.2008 v 1.8
Verwendung von trac für das Projektmanagement
Einführung von Nutzerdomänen
Erweiterung der Nutzerdaten- und Statusgruppenverwaltung
Admin-Link auf "Meine Seminare"
(leicht) verbesserte Forenssuche
Generische Datenfelder für Nutzer auf der Homepage verschieben
Stundenplan Take 2 (ausblenden von Terminen möglich)
Reorganisation des Upload-Verzeichnisses
Zip Download Beschränkung
Erweiterung Sperregeln / Umgang mit importierten Veranstaltungen
Vereinfachte eMail-Änderung (Aktivierungslink)
08.04.2008 v 1.7.0
Stud.IP ist nun Shibboleth-Ready
Erweiterung der globalen Einstellungen um Regeln zur Sperrung von Veranstaltungsdaten
Zukünftig PDO als Standardmethode des Datenbankzugriffs
Möglichkeit des automatischen Anforderns eines neuen Passworts durch den Benutzer
Ajax-Erweiterung zum automatischen Vervollständigen bei der Personen- und Veranstaltungssuche
bei Bedarf Verwendung von Nutzerbilder-Thumbnails anstelle der Originalbilder
Erweiterung Anmeldesystem II - die Kontingentierung ist jetzt optional
Einbindung von Flash-Movies über Schnellformatierung und im Dateibereich möglich
Möglichkeit zum Anlegen eines Wiki-Inhaltsverzeichnises
Beschränkung der freien Nutzeranmeldung nach Email-Adressen möglich
Generierung von "Assets"-Verweise vereinfacht
Refactoring der Datei "plugins.php"
02.10.2007 v 1.6.0
Abbildung von Studienmodulstrukturen (Hallesche Lösung)
Erweiterung der Teilnehmeransicht
Introducing Safiré (Einführung eines neuen generischen Designs)
Anzeige des Nutzernamens und des Freitexts im Belegungsplan von Ressourcen
Darstellung von Systemsplugins auf der Startseite
Erweiterung Anmeldesystem
"Flexi"-bilisierung der Infobox ( = als Templateversion)
Erweiterung der Gruppenfunktion / Dateiordner für Gruppen
Erweiterungen IIlias Verknüpfung
Erweiterung des Teilnehmerexports bzgl. Sortierung nach Anmeldedatum
Query-Caching on Demand
Online-Konfiguration der Typisierung generischer Datenfelder
Suchfunktion für Wikis
Migrations
Vereinfachte Nachrichten an Rechtegruppen innerhalb einer Veranstaltung
Hinzufügen von Konfigurationsoptionen für Verzeichnisse mit dynamischen Inhalt
Externe Seiten templatebasiert
Sperrung von Veranstaltung gegen Selbsteintrag
Caching
Neue Admin-Seiten für "Zeiten" und "Ablaufplan"
weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
27.03.2007 v 1.5.0
PmWiki läßt sich jetzt über die E-Learning-Schnittstelle anbinden
Anzeige des Skype Namen und Links von Usern auf der Homepage
Erweiterung SCM-Seite in Seminaren
die Reihenfolge von Dozenten in Seminaren läßt sich jetzt ändern
bei Anmeldeverfahren lassen sich die Wartelisten deaktivieren
Nicht abonnieren, sondern nur in Stundenplan eintragen nun möglich
neue user management tools für Admins
Einführung eines abstrakten Interfaces für einen Template-Mechanismus
Umstellung der Verzeichnisstruktur und Anpassungen an PHP5
weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
25.08.2006 v 1.4.0
Sichtbarkeit von NutzerInnen
Neues Hilfe-System basierend auf einer zentralen Wiki-Seite
Ordnerberechtigungssystemim für den Dateibereich
alternativer Chatclient (AJAX)
Literaturlistenimport über Plugins
Externe Seiten: Sichtbarkeit von Veranstaltungstypen, Einschränkung der Veranstaltungsübersichten auf ausgewählte Studienbereiche
Anzeige des Namens auf der wer-ist-online konfigurierbar, "Motto"
Nutzerkommentare bei vorläufiger Anmeldung und Anpassung Teilnehmerexport
Erweiterungen für Single Sign On
Erweiterung der Plugin-Schnittstelle
Alphabetische Sortierung für Statusgruppen
Löschen des eigenen Homepagebildes nun möglich
Konfigurierbare Sperre für den Nutzertitel
Root-Funktion zum Sperren einzelner Benutzer
weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
22.02.2006 v 1.3.0
RSS-Reader für Nutzer
RSS-Feeds für alle News (neu: Veranstaltungen, Einrichtungen und Systemnews)
neue Schnittstelle zu anderen eLearning-Systemen, insbesondere ILIAS3
eMail-Benachrichtigung bei neuen Inhalten in Veranstaltungen
neuer Dateiupload für mehrere Dateien per ZIP
grafische Evaluationsauswertung
neue Plugin-Schnittstelle
Logginfunktionen für wichtige Systembereiche
Teilnehmer können aus Listen in Veranstaltungen importiert werden
Wartungsmodus
Diese history.txt wird nun formatiert ausgegeben
weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
30.08.2005 v 1.2.0
neuer Zugriff per Tastenkombination auf die wichtigsten Systembereiche
Friend-of-Friend Anzeige (Verbindungsketten zu anderen Nutzern) auf der Homepage
RSS-Feed für private News
News-Kommentare für alle News im System
neue Gruppierungsfunktion der Seite "Meine Veranstaltungen" nach Farbgruppen, Semestern, Typ und Studienbereichen
Verschieben von Dateien und Ordnern in andere Veranstaltungen oder Einrichtungen ist nun möglich
Sichtbarkeit und Archivieren kann für Dozenten freigeschaltet werden
Erweiterungen an der Ressourcenverwaltung: Listenansicht für Raumanfragen, Sortierung von Raumanfragen nach Dringlichkeit, Belegungsübersichten für Semester, externe Darstellung von Raumplänen, Raumgruppen und weitere Detailverbesserungen
freie Datenfelder können nun weitergehend konfiguriert werden
neues Sessionmanagement: Die Stud.IP-PhpLib kann nun mit PHP4-Sessions arbeiten
neues Datenbankbasiertes Konfiguratiossystem
Erweiterung der Schnellformatierung um Tabellendarstellung
Wiki-Seiten werden nun archiviert
Performance-Verbesserungen (Datenbankabfragen und -struktur)
weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
26.09.2004 v 1.1.5
Neue Messaging-Funktionen: Betreff für systeminterne Nachrichten, erzwungene/ optionale eMail-Weiterleitung, differenzierte Lesebestätigung, Bild des Absenders in Nachrichtenansicht und verbesserte Anwort-Funktionalität
Neue Art der Erfassung von besuchten Bereichen in Veranstaltungen, so dass nun für jeden Bereich einzeln angezeigt werden kann, ob neue Inhalte vorliegen.
Optische Kennzeichnung von neuen Inhalten auf der Startseite (News, Evaluationen und Votes)
Einfügen von personalisierten Kommentaren an beliebige Stellen in Wiki-Seiten ähnlich der Word-Anmerkungs-Funktion; Anzeige als Textbox oder Hover-Icon
Darstellung von Smileys nach Kategorie und eigenen Favoriten, Statistik für die Smileyverwaltung
Verbesserte Eingabe von Bewertungen im Forum
Termineingabehilfe/Minikalender für die Eingabe von Terminen an vielen Stellen im System, konfigurierbare Standardzeiten zum Auswählen für regelmäßige Termine
Verbesserte Bedienung der Ablaufplansicht und Ablaufplanverwaltung
automatische Umsetzung von internen Links, falls mehrere Servername verwendet werden
Intern verbesserte Benutzerverwaltung
Zahlreiche Performance-Verbesserungen (Datenbankabfragen und -struktur)
weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
08.04.2004 v 1.1.0
Evaluations und Umfragemodul zur Erstellung empirischer Online-Fragebögen
Möglichkeit der Dateiverlinkung auf geschützte Dokumente auf externen Servern
Administrationsebene für Literaturnachweise mit integriertem Bibliothekscheck
Erweiterte Raumverwaltung für zentrale Raumvergabe über Raumwünsche
Funktion zum Kopieren von Veranstaltungen
Mechanismus zum Verstecken und Sichtbarmachen von Veranstaltungen
Weiterleitung interner Mail an E-Mail-Adresse schaltbar
Verschiedene Sortierungen der Teilnehmerliste
Anzeige von Veranstaltsungnsummern in verschiedenen Listen
Blätternavigation in Gästebüchern
Smiley-Verwaltung
Semester und Ferien-Verwaltung nun mit eigenem Frontend
Neue Berechnungsformel der Stud.IP Score ;)
neues Sytaxhighlighting für php-Code
weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
29.12.2003 v 1.0.0
neue WAP-Schnittstelle
neue Literaturverwaltung zur direkten Literaturrecherche und -verwaltung aus Stud.IP heraus
neue Funktionen zur Verwaltung systeminterner Nachrichten: Ordner, Weiterleiten an anderen Account, Löschschutz, Fallweises Bearbeiten von Signaturen, Vorschau und ein Experten-Modus zum Versenden von Nachrichten
neue Simple-Content-Funktion zum Verwalten von beliebigem Content innerhalb von Veranstaltungen und Einrichtungen
neuer vCard-Export für Personendaten
neue Funktion zum Erstellen von vorformatierten Veranstaltungslisten als PDF
neue Synchronisationsschnittstelle für Termine
neue Gästebuchfunktion für persönliche Homepages
Viewcounter für perönliche Homepages und News
kompletter Download als Zip-Archiv mit Ordnerstruktur für alle Dateien oder einzelne Ordner einer Veranstaltung und Archivierung von Dateien als Zip-Archiv mit der kompletten Ordnerstruktur der Veranstaltung
neue Formatierung: Einbindung von externen Bildern in Textbeiträge
neue Formatierung: Umgehen aller Formatierungen
neue Funktion zum Einbinden von grafischen Bannern auf der Startseite
überarbeitetes Design im Terminkalender
Veranstaltungen und Einrichtungen werden nun zusammen unter "Meine Veranstaltungen" geführt
leichte Überarbeitung einiger Icons
weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
30.09.2003 v 0.9.5
neues Modul für Votings und Tests
neues Wiki-Web-Modul zum kollaborativen Erstellen von verlinkten Dokumenten
komplette Überarbeitung der Engine für Forensysteme, um neue Funktionen erweitert (Flatview, Indikatoren, Sortierung, Favoriten, AutoShrink)
komplette Überarbeitung des Bereichs zum Versenden von systeminternen-Nachrichten: Mehrere Empfänger können ausgewählt werden, gesendete und empfangene Nachrichten, bessere Bedienung
StartUp-Checker: Überprüft vor dem Anlegen von Veranstaltungen, ob alle Voraussetzungen zum Anlegen gegebenen sind und bietet gegebenenfalls Hilfestellungen.
Erweiterungen am Dateisystem: Angabe eines freien Namens für Dateien, Möglichkeit zur Aktualisierung bestehenden Dateien
Erweiterungen am Anmeldesystem: Einstellen des Anmeldezeitraumes, Verfahren um Nutzer vorläufig in Veranstaltungen aufzunehmen.
neues Verfahren zur Erweiterung der Metadaten von Veranstaltungen, Einrichtungen und Nutzer um generische Felder
Modularisierung von Veranstaltungen und Einrichtungen: Alle Bereiche können jederzeit für einzelne Veranstaltungen und Einrichtungen an- bzw. abgeschaltet werden.
externe Authentifizierungen (LDAP, Radius, andere Stud.IP Installationen) sind über eine Plug-In-Architektur möglich
Internationalisierung: Die Internationalisierung und Erstellung einer englischen Sprachversion ist komplett abgeschlossen.
weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
31.03.2003 v 0.9.0
erweitertes Chatsystem: eigene Chaträume für Veranstaltungen, Personen und Einrichtungen, Protokoll-Funktion, Chaträume können mit einem Passwort gesichert werden
Verknüpfungsmöglichkeit mit Lernmodulen von ILIAS Open Source (muss ebenfalls installiert werden)
systemweiter TeX-Support
personalisierte Übersicht der persönlichen Veranstaltungen im Archiv
automatische Verwaltung und Konfiguration für externe Seiten (zur Einbindung des Stud.IP Contents in bestehende Internetseiten)
Veranstaltungssuche / Browser umgebaut und erweitert, verwendet nun zur Darstellung die neuen Bäume
Internationalisierung: weite Teile des Systems können nun auch in Englisch benutzt werden
Ressourcenverwaltung wird nun für Verwaltung der Räume von Veranstaltungen genutzt (falls aktiviert)
neue Ressourcenverwaltung (eigenständiges Modul) zur Verwaltung von Räumen, Gebäuden, Geräten und weiteren Ressourcen.
neues Adressbuch auf Grundlage der Buddyverwaltung
neues Exporttool, unterstützt Ausgaben in XML, RTF, TXT und PDF
neue Einrichtungssuche, verwendet den Einrichtungsbaum
neuer Einrichtungsbaum zur Darstellung der Uni-Hierachie
neuer Vorlesungsbaum zur Darstellung von Veranstaltungshierachien (etwa Vorlesungsverzeichnis)
bei regelmäßigen Veranstaltungen kann nun ein Raum für jeden Termin angegeben werden
Ablaufplanverwaltung überarbeitet
neue Titelverwaltung für Nutzernamen mit vor- und nachgestellten Titeln
überarbeitete Startseite
verbesserte Konfigurierbarkeit des Mailversands
weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
13.10.2002 v 0.8.15
Neue Übersicht der persönlichen Termine auf der Startseite
Terminkalender überarbeitet
Kürzel für Symbole wie Pfeile oder Copyright-Zeichen eingebaut
neue Verwaltungsebene "Funktionen / Gruppen", verwendbar für Einrichtungen und Veranstaltungen
grafische Aktivitätsanzeige in Veranstaltungen kann vom Dozenten aktiviert werden
Anpassungen für die Funktionalität von Veranstaltungen als "Work Groups"
weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
31.08.2002 v 0.8 release candidate 3
Verschieben von Postings in andere Einrichtungen nun möglich
neues Wartungstool um die Integrität der Datenbank zu testen und wiederherzustellen
beliebige Teilnehmer können nun von Berechtigten direkt berufen werden
neues Hovern von Tabellen eingebaut
Umstrukturierung der Reiter im Adminbereich in logische Einheiten
neue Übersichtsseite "Meine Einrichtungen" für direkten Zugriff auf Einrichtungsobjekte eingebaut.
Äusserst umfangreiche und flexible Funktionen zur Teilnehmerbegrenzung von Veranstaltungen. Veranstaltungen können mit einem eigenen Losverfahren oder nach chronologischer Anmeldung mit unterschiedlichen Kontingenten für beliebig viele Studiengänge begrenzt werden
neue Ebene "Studienfach" eingebaut. Studenten können nun im System hinterlegen, welche Studienfächer sie studieren
neuer Archivierungsassistent
System zur optischen Gewichtung des Alters von Objekten eingeführt (Pfeile sind je nach alter mehr oder weniger rot)
Rundmails an alle Buddies können verschickt werden
neue Einrichtungssuche eingebaut
Selbstbezeichnung für Einrichtungen kann nun verändert werden
Einrichtungen können nun als eigenes Objekt betrachtet werden: Damit gibt es eigene Foren, Dateibereich, Mitarbeiterlisten und Veranstaltungsübersicht an jedem Institut innerhalb des Systems
leichte Veränderung des Designs, neues Hintergrundbild
Geschwindigkeitsoptimierungen
weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
10.03.2002 v 0.7.5 release candidate 2
bessere Performance der Veranstaltungsübersicht
Druckansicht für ein komplettes Forum einer Veranstaltung
beim Archivieren wird ein Forumdump mit archiviert
der Terminkalender wurde weiter verbessert, insbesondere das Handling von Ganztagsterminen
Zitierfunktion im Forum und SMS eingefügt
v 2.0 des Chats fertig gestellt: neue Funktionen: SMS aus dem Chat, private Nachrichten, alle Schnellformatierungen verfügbar, Performance optimiert
Druckansicht für das Stundenplanmodul eingefügt
umfangreiche Schnellformatierungen eingeführt. Dafür wird aus Sicherheitsgründen kein html-Code mehr akzeptiert
Linkerkennung verbessert, Formatierungstag für Linknamen eingeführt
Smiley-Funktion überarbeitet: Neue Smileys, Smiley-Tag wird auf Alt-Tag eingeblendet, Smiley-Übersichtsseite als Link auf jedes Smiley
v 2.0 des SMS-Systems: Nachrichten werden nicht mehr sofort gelöscht, automatisches Löschen beim Logout auf Wunsch, Signatur für SMS
Messsenger verbessert
Buddylisten eingefüngt
neue Konfigurationsseite Messaging: Buddieverwaltung, Funktion zum automatischen Starten des Messengers, Einstellungen für SMS-System
Hilfeseiten auf den aktuellen Stand gebracht
mehr Smileys
weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
13.01.2002 v 0.7.0 release candidate 1
Komplett neu geschriebener Terminkalender: Tages-, Monats-, Wochen- und Jahresansicht, flexible Wiederholungstermine, farbliche Kennungen für Termine, freie Einbindung vom Veranstaltungsterminen, PIM-Optik, zahlreiche Optionen über MyStudip-Bereich frei konfigurierbar
verbesserte Ablaufplanverwaltung: Optik an Fluid-Design angepasst, nachträgliches Anlegen von Datei und Forenordnern nun möglich, verbesserte Bedienung
Veranstaltungsübersicht für Instituts-Admins durch Stundenplanmodul realisiert
Semesterauswahl für Stundenplan nun möglich
MyStud.IP Bereich als eingeständiges Modul erstellt und ausgebaut: Optionen für Forum, Stundenplan und Terminkalender können hier zentral verwaltet werden.
Neuer Autologin, der html-Datei als Login Script an den Benutzer verschickt
v 3.0 der Newsverwaltung: Übersichtliches Auswählen von gewünschten Bereichen, verbesserte Bedienung, zahlreiche Detailverbesserungen
Aufteilung aller Veranstaltung in beliebig viele Kategorien, etwa Kultur und Lehre
TOP Listen bei der Veranstaltungsauswahl zeigen meistbesuchte, zuletzt angelegte, aktivste und teilnehmerstärkste Veranstaltungen an
Veranstaltungsauswahl über Reiter in Bereiche strukturiert
Persönliche Seite in der Bedienung verbessert: Einzelne Bereiche können direkt angesprungen werden
v 2.0 der Verwaltung eigener Kategorien
Optik der Startseite verbessert und differenzierte Startseiten für verschiedene Nutzergruppen realisiert
Adminbereich neustrukturiert: Auswahllisten für einzelne Bereiche sind identisch im Aufbau, Veranstaltungen können vorgewählt werden, so dass das Verwalten mehrerer Aspekte einer Veranstaltung leicht fällt
Optik des Archivs verbessert, es kann auf selbst besuchte Veranstaltungen eingegrenzt werden
Der Download wurde verbessert: Download ist als ZIP-Archiv für alle Dateitypen möglich, MIME-Typen werden für die wichtigsten Dateien erkannt
Aussagekräftigere Fehlermeldungen in vielen Bereichen umgesetzt
Geschlecht kann bei der Registrierung mit angegeben werden, Zeitpunkt der Erstanmeldung wird gespeichert
Übersichtliche Kennzeichnung von Veränderungen in besuchten Seminaren auf der Übersichtsseite
Verschieben ist im Forum möglich, etliche Detailverbesserungen im Forenbereich
Impressum neu strukturiert
Optik des Literaturbereichs verbessert
Handling von Sonderzeichen systemweit optimiert
weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
01.10.2001 v 0.6.0 beta 4
erste komplett überarbeitete und in vielen Details neu durchdachte und strukturierte Version
v.2.0 des Forensystems (NT Version): Komplett graphischer Treeview, JavaScript Effekte zur schnellen Verarbeitung der Informationen
Assistent zum Anlegen von Seminaren
Neues Terminsystem, das flexible Verwaltung von Terminmetadaten ermöglicht
Neue Suchfunktion in der globalen Nutzerverwaltung
v.2.0 der Terminverwaltung und des Assistenten zum Erstellen eines Ablaufplans
v.3.0 der Ordnerverwaltung: rekursive Ordnerverwaltung, flexibles Anpassen an unterschiedliche Anforderungen, Download per send-Methode
Optimierung der Dateiverwaltung durch das OS
Optimierung des Zusammenspiels zwischen Terminen und Dokumenten/Ordnern
deutlich verbesserte Archivsuche
nachträgliches Vergeben von Berechtigungen im Archiv nun möglich
Anzeigen der berechtigten Personen im Archiv möglich
freies Verwalten von Kategorien auf der persönlichen Homepage (Codename Extrawurst) eingefügt
mystudip eingefügt
Stud.IP Messenger eingefügt (beta)
Fluid 'n' table_header Optik eingeführt
Ersetzen von Buttons durch Grafikbuttons begonnen
Detailverbesserungen am Seminar-Browser
Neue Reiteroptik
weitere Detailverbesserungen und Bugfixes
28.08.2001
Start der Portalseite auf www.studip.de
07.06.2001 v 0.5.0 beta 3
Release bei Sourceforge
weitere Fixes
Graphische Ausgabe des Stundenplans
SMS nicht mehr auf 255 Zeichen begrenzt
01.05,2001 v 0.4.0 beta 2
Archiv eingefügt
neuer Seminar-Browser (Suchfunktion für Veranstaltungen)
automatisches Archivieren der Veranstaltungen
Bereichs- und Fachverwaltung
v.2.0 der Dateiverwaltung: Upload nun über grafische Oberfläche, orientiert am Explorerlook
kontextsensitives Hilfesystem
Gruppierung von "Meine Veranstaltungen" über Farbcodes
v.2.0 des Newssystems
Facelifting beim Design: neue Buttons, konsequenter Fensterlook
19.03.2001 v 0.3.0 beta 1
erster Release bei Sourceforge
unzählige Buxfixes
viele Detail-Verbesserungen, die sich im laufenden Betrieb ergeben haben
diese Version hat den Betrieb über ein Semester als Produktivsystem am Zentrum für interdisziplinäre Medienwissenschaft ohne Probleme überstanden
15.12.2000
Stud.IP wird bei Sourceforge registriert
16.10.2000 v 0.2.0 alpha
In letzter Sekunde wird pünktlich zum Start des WS 2000/01 die erste Version im öffentlichen Einsatz fertig gestellt
Neue Funktionen: Dateiordner, Chat, SMS-System, Anzeige von Personen, die Online sind, Terminplaner, Personensuche und persönliche Homepage
Erste Version mit durchgängiger CI
Navigation per Reitersystem
Anbindung an externe Seiten
07.08.2000
sechsstufiges Rechtessystem wird fertig gestellt
05.08.2000
Das Chatmodul wird eingefügt
Sommer 2000
Die Konturen des Systems werden allmählich erkennbar. Seminarverwaltung, Rechtessystem, Personenverwaltung, erweitertes Forensystem und einige weitere Seiten sind umgesetzt
André Noack stößt zu der Entwicklercrew
Der Name Stud.IP wird geboren. Es ist die Abkürzung für STUDentischer Internetsupport von Präsenzlehre
Domain www.studip.de wird registriert
11.01.2000 v 0.1.0
Die erste Version im Lehreinsatz: Die Veranstaltung "Kurzfilmpraxis" von Ralf Stockmann nutzt das personalisierte Forum zur Entwicklung von Drehbüchern
07.01.2000
Umstellung auf PHP-Lib und damit Einführung des Sessionmanagements und der Userverwaltung
Dezember 1999
Die Arbeiten an Stud.IP beginnen. Noch ist der Name allerdings nicht erfunden
Die Entwickler der ersten Stunde: Stefan Suchi (Core) und Ralf Stockmann (Forum)
Grundstein des Systems: Ein Forensystem, realisiert in PHP
03.12.1999
Der Stud.IP Server, der inzwischen die Göttinger Installation bereitstellt, wird installiert.
27.11.1999
Die ersten Projektentwürfe von Stud.IP entstehen. Es soll ein internetbasiertes System zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen entstehen. Es soll personalisiert sein, mit Seminarverwaltung, Dateiupload, Terminen, News, Forum und Literatur- und Linklisten.
Das Konzept wird maßgeblich von Oliver Brakel, Cornelis Kater, Ralf Stockmann und Stefan Suchi entworfen. Aus diesen Entwicklern entsteht die Stud.IP-Crew, die die das System unabhängig weiterentwickelt
Schnell wird klar, das die Technologie der Wahl ein LAMP Server-System ist
Herbst 1999
Eine kleine Gruppe von Interessierten trifft sich, um gemeinsam die Technik dynamischer Internetseiten mit Datenbankanbindung zu erlernen