Allgemeine Informationen
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 41662 |
Semester | WiSe 19/20 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 20 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
Wartelisteneinträge | 6 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Techniksoziologie und nachhaltige Entwicklung |
Veranstaltungstyp | Proseminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Erster Termin | Di., 15.10.2019 10:00 - 12:00 Uhr, Ort: (HK 12) SR 005 |
Art/Form | |
Leistungsnachweis |
Klausur/Hausarbeit nach Maßgabe des jeweiligen Modulkatalogs |
SWS |
2 |
Literatur |
Zu Beginn der Vorlesungszeit wird ein Ordner mit einer Kopiervorlage in der Bibliothek zur Verfügung gestellt. Brand, Karl-Werner (1997): Probleme und Potentiale einer Neubestimmung des Projekts der Moderne unter dem Leitbild „Nachhaltige Entwicklung“. Zur Einführung. In: Ders. (Hrsg.): Nachhaltige Entwicklung. Eine Herausforderung an die Soziologie. Opladen: Leske+Budrich, S. 9-34. Froschauer, Ulrike; Lueger, Manfred (2008): Die qualitative Forschungsstrategie. In: Rössl, Dietmar (Hrsg.): Die Diplomarbeit in der Betriebswirtschaftslehre. Wien: facultas, S. 202-223. Henkel, Anna (2016): Natur, Wandel, Wissen. Beiträge der Soziologie zur Debatte um nachhaltige Entwicklung. In: Soziologie und Nachhaltigkeit. Beiträge zur sozial-ökologischen Transformationsforschung (01/2016), S. 3-23. Jaeger-Erben, Melanie; Hipp, Tamina (2018): Geplanter Verschleiß oder Wegwerfkonsum? Verantwortungsdiskurse und Produktverantwortung im Kontext kurzlebiger Konsumgüter. In: Henkel, Anna; Lüdtke, Nico; Buschmann, Nikolaus; Hochmann, Lars (Hrsg.): Reflexive Responsibilisierung. Verantwortung für nachhaltige Entwicklung. Bielefeld: transcript Verlag, S. 369-390. Jonas, Michael (2016): Nachhaltigkeit und Konsum - eine praxissoziologische Kritik. In: Schäfer, Hilmar (Hrsg.): Praxistheorie. Ein soziologisches Forschungsprogramm. Bielefeld: transcript Verlag, S. 345-363. Kasper, Beate; Staiger, Lisa; Urbanczyk, Maja (2016): Praktiken und Diskurse digitaler Selbstvermessung. Eine empirische Untersuchung im Stil der Situationsanalyse. In: Wintzer, Jeannine (Hrsg.): Qualitative Methoden in der Sozialforschung. Forschungsbeispiele von Studierenden für Studierende. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, S. 89-98. Lange, Hellmuth (2011): Umweltsoziologie in Deutschland und Europa. In: Groß, Matthias (Hrsg.): Handbuch Umweltsoziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 19-53. Przyborski, Aglaja; Wohlrab-Sahr, Monika (2019): Forschungsdesigns für die qualitative Sozialforschung. In: Baur, Nina; Blasius, Jörg (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 105-123. Pufé, Iris (2017): Geschichte der Nachhaltigkeit und soziopolitischer Hintergrund. In: Dies.: Nachhaltigkeit. Konstanz, München: UVK, S. 35-65. Rosenthal, Gabriele (2015): Qualitative und interpretative Sozialforschung. In: Dies.: Interpretative Sozialforschung: Eine Einführung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 13-27. |
Hinweise zur Anrechenbarkeit |
Zuordnungen laut Stud.IP |
Sonstiges |
In beschränktem Ausmaß werden Restplätze an Studierende (von der Warteliste) vergeben, die einen Studienschwerpunkt Soziologie setzen möchten und/oder ein besonderes Interesse am Seminarinhalt haben. Sollten Sie diese Möglichkeit in Anspruch nehmen wollen, nehmen Sie bitte an der ersten Sitzung teil, in der das Seminar und das Procedere besprochen werden. |
ECTS-Punkte |
5 |