Universität Passau
48721 Wissenschaftl. Übung: WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis: Bloggen - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel Von der Idee bis hin zur praktischen Umsetzung
Veranstaltungsnummer 48721
Semester SoSe 17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Do., 27.04.2017 14:00 - 16:00 Uhr, Ort: (ZMK) R U03 (Newsroom)
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung folgender anderer Veranstaltungen/Module voraus:

  • Basismodul „Kommunikationswissenschaft“
  • Basismodul „Medienpraxis“

Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte auch dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Lernorganisation
Die jeweiligen Blog-Projekte werden in Gruppen (ca. 3-6 Personen pro Thema und Gruppe), zu vorab festgelegten Themen und nach einem mit der Passauer Neuen Presse abgestimmten Publikationsplan realisiert. Regelmäßige Theorieimpulse seitens des Dozenten ergänzen die Projektarbeit.
Leistungsnachweis
Die Gesamtnote setzt sich aus den Teilnoten der einzelnen Blogbeiträge (individuelle Leistungen und Gruppenbewertung) zusammen, die nach verschiedenen Qualitätskriterien bewertet werden. Regelmäßige Feedbackgespräche informieren über den aktuellen Leistungsstand und legen individuell angepasste Erwartungshorizonte fest.
SWS
2
Literatur
Erste Literaturtipps:

Alby, Tom (2007): Professionell bloggen mit WordPress. Carl Hanser Verlag
Bonney, Joy Cho Ilasco (2012): BlogInc Blogging for Passion, Profit, and to Create Community. Chronicle Books
Bültge, Frank; Boley, Thomas (2009): Das WordPress-Buch: Vom Blog zum Content-Management-System. Open Source Press
Chitty, Antonia (2012): Blogging: The Essential Guide. Need2know
Doppler, Doris (2012): 55 Traffictipps für Ihr Blog: Mehr Besucher gewinnen durch Blogmarketing. CreateSpace Independent Publishing Platform
Firnkes, Michael (2011): Blog Boosting: Marketing / Content / Design / SEO. Heidelberg u.a.: mitp
Fischer, Mario (2009): Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing. 2., akt. u. erw. Aufl. Heidelberg u.a.: mitp
Fleischner, Michael; Freid, Justin (2012): Blogging Made Simple: Powerful Strategies for Blogging Success. CreateSpace Independent Publishing Platform
Gardnet, Susannah; Birley, Shane (2008): Blogging for Dummies. Wiley-VCH
O’Dell, Jolie (2013): Blogging for Photographers. Thames & Hudson
Hellwig, Jonas (2013): WordPress 3: Das umfassende Training. Galileo Computing
Sauer, Moritz (2010): Blogs, Video & Online-Journalismus. 2. Aufl. Bejing u.a.: O’Reily
Wright-Porto, Heather (2011): Creative Blogging: Your First Steps to a Successful Blog. Apress
ECTS-Punkte
5

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Die Wissenschaftliche Übung führt die TeilnehmerInnen am praktischen Projekt in alle relevanten Aspekte des journalistischen Bloggens ein. In Kooperation mit der Passauer Neuen Presse betreiben Kleingruppen eigene Blogs (freie Themenwahl) auf den Campus-Seiten von PNP.de (Direktlink: campus.pnp.de). Sie arbeiten dabei mit dem Content Management System der PNP und profitieren von deren Reichweite. Theorie-Impulse des Dozenten (etwa zum Urheberrecht, zu Visualisierungstools oder zur optimalen Verbreitung der Blogposts) und die gemeinsame Analyse von Best-Practice-Beispielen ergänzen das regelmäßige inhaltliche Feedback. Neben den Präsenzterminen, in denen Ideen, Strategien und konkrete Texte konzipiert, umgesetzt und besprochen werden, wird eine Exkursion zum Medienzentrum der PNP Teil der Lehrveranstaltung sein.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 23.03.2017 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Diese Regel gilt von 20.03.2017 08:00 bis 30.04.2017 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 20.03.2017, 08:00 bis 22.03.2017, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 20.03.2017 08:00 bis 30.04.2017 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Medien und Kommunikation
Veranstaltungszuordnung: