General information
Subtitle | Von der Idee bis hin zur praktischen Umsetzung |
Course number | 48721 |
Semester | SoSe 17 |
Current number of participants | 25 |
maximum number of participants | 24 |
Home institute | Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation |
participating institutes | Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik |
Courses type | Wissenschaftl. Übung in category Lehre (mit Prüfung) |
First date | Thu., 27.04.2017 14:00 - 16:00 Uhr, Room: (ZMK) R U03 (Newsroom) |
Type/Form | |
Pre-requisites |
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung folgender anderer Veranstaltungen/Module voraus:
Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte auch dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich. |
Learning organization |
Die jeweiligen Blog-Projekte werden in Gruppen (ca. 3-6 Personen pro Thema und Gruppe), zu vorab festgelegten Themen und nach einem mit der Passauer Neuen Presse abgestimmten Publikationsplan realisiert. Regelmäßige Theorieimpulse seitens des Dozenten ergänzen die Projektarbeit. |
Performance record |
Die Gesamtnote setzt sich aus den Teilnoten der einzelnen Blogbeiträge (individuelle Leistungen und Gruppenbewertung) zusammen, die nach verschiedenen Qualitätskriterien bewertet werden. Regelmäßige Feedbackgespräche informieren über den aktuellen Leistungsstand und legen individuell angepasste Erwartungshorizonte fest. |
SWS |
2 |
Literatur |
Erste Literaturtipps: Alby, Tom (2007): Professionell bloggen mit WordPress. Carl Hanser Verlag Bonney, Joy Cho Ilasco (2012): BlogInc Blogging for Passion, Profit, and to Create Community. Chronicle Books Bültge, Frank; Boley, Thomas (2009): Das WordPress-Buch: Vom Blog zum Content-Management-System. Open Source Press Chitty, Antonia (2012): Blogging: The Essential Guide. Need2know Doppler, Doris (2012): 55 Traffictipps für Ihr Blog: Mehr Besucher gewinnen durch Blogmarketing. CreateSpace Independent Publishing Platform Firnkes, Michael (2011): Blog Boosting: Marketing / Content / Design / SEO. Heidelberg u.a.: mitp Fischer, Mario (2009): Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing. 2., akt. u. erw. Aufl. Heidelberg u.a.: mitp Fleischner, Michael; Freid, Justin (2012): Blogging Made Simple: Powerful Strategies for Blogging Success. CreateSpace Independent Publishing Platform Gardnet, Susannah; Birley, Shane (2008): Blogging for Dummies. Wiley-VCH O’Dell, Jolie (2013): Blogging for Photographers. Thames & Hudson Hellwig, Jonas (2013): WordPress 3: Das umfassende Training. Galileo Computing Sauer, Moritz (2010): Blogs, Video & Online-Journalismus. 2. Aufl. Bejing u.a.: O’Reily Wright-Porto, Heather (2011): Creative Blogging: Your First Steps to a Successful Blog. Apress |
ECTS points |
5 |