Gute Kommunikation trifft Kopf und Herz. Die Menschen, die wir im Sinne eines Unternehmens, einer NGO, eines Projektes erreichen möchten, überzeugen wir mit Fakten, die berühren. Gleichzeitig kommunizieren wir als strategische Berater/innen aber nur gut, wenn wir selbst mit Kopf und Herz dabei sind. In der Übung gehen die Teilnehmenden Schritt für Schritt den Prozess von der Ideenfindung bis hin zur Umsetzung durch: 1) Wie finde ich eine Idee, die Kopf und Herz trifft - sowohl bei mir als auch den Menschen, die ich erreichen möchte? 2) Wie formuliere ich die Idee, damit sie überzeugt? 3) Wie erstelle ich ein strategisches Kommunikationskonzept von der Zieldefinition bis zum Umsetzungsplan der Idee? 4) Wie setze ich die Idee erfolgreich um?
Die Teilnehmenden lernen, wie sie auf Basis von Fakten eine Idee identifizieren, die relevant für die Gesellschaft ist. Hierfür erlernen sie Kreativitätstechniken und Storytelling. Die Teilnehmenden lernen, wie sie ein Konzept erstellen, von der Situationsanalyse zur Strategie über zur Umsetzung und Evaluation. Hierbei lernen sie, Ziele & Zielgruppen zu definieren, Kernbotschaften zu formulieren und einen Maßnahmenplan zu erstellen. Die Teilnehmenden wenden das Konzept in Gruppenarbeit praktisch an.
Die Teilnehmenden suchen nach einem Need, der in der Gesellschaft bisher unerfüllt ist, und überlegen sich, welches Unternehmen diesen Need wie erfüllen könnte. Dafür entwickeln sie eine kreative Idee, wie dieses Unternehmen das tun kann und erstellen hierfür ein strategisches Kommunikationskonzept. Dieses setzen sie um, indem sie mithilfe von Mock-Ups zeigen, wie ihre Idee aussehen kann.
Als Leistungsnachweis gelten eine Zwischen- und Abschlusspräsentation: Zwischenpräsentation am 4.12.: Die Gruppen präsentieren ihre Idee sowie ihren Entwurf des Kommunikationskonzeptes Abschlusspräsentation am 29.1.: Die Gruppen präsentieren ihr finales Kommunikationskonzept sowie dessen Umsetzung
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA JoKo - WÜ Praxis der strategischen Kommunikation WS 21-22".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Diese Regel gilt ab 20.09.2021 08:00. Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
Studienfach ist Journalistik und Strategische Kommunikation und Abschluss ist Bachelor
Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 04.10.2021 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Diese Regel gilt ab 20.09.2021 08:00. Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 20.09.2021, 08:00 bis 03.10.2021, 23:59.