Gute Kommunikation trifft Kopf und Herz. Die Menschen, die wir im Sinne eines Unternehmens, einer NGO, eines Projektes erreichen möchten, überzeugen wir mit Fakten, die berühren. Gleichzeitig kommunizieren wir als strategische Berater/innen aber nur gut, wenn wir selbst mit Kopf und Herz dabei sind. In der Übung gehen die Teilnehmenden Schritt für Schritt den Prozess von der Ideenfindung bis hin zur Umsetzung durch: 1) Wie finde ich eine Idee, die Kopf und Herz trifft - sowohl bei mir als auch den Menschen, die ich erreichen möchte? 2) Wie formuliere ich die Idee, damit sie überzeugt? 3) Wie erstelle ich ein strategisches Kommunikationskonzept von der Zieldefinition bis zum Umsetzungsplan der Idee? 4) Wie setze ich die Idee erfolgreich um?
Die Teilnehmenden lernen, wie sie auf Basis von Fakten eine Idee identifizieren, die relevant für die Gesellschaft ist. Hierfür erlernen sie Kreativitätstechniken und Storytelling. Die Teilnehmenden lernen, wie sie ein Konzept erstellen, von der Situationsanalyse zur Strategie über zur Umsetzung und Evaluation. Hierbei lernen sie, Ziele & Zielgruppen zu definieren, Kernbotschaften zu formulieren und einen Maßnahmenplan zu erstellen. Die Teilnehmenden wenden das Konzept in Gruppenarbeit praktisch an.
Die Teilnehmenden suchen nach einem Need, der in der Gesellschaft bisher unerfüllt ist, und überlegen sich, welches Unternehmen diesen Need wie erfüllen könnte. Dafür entwickeln sie eine kreative Idee, wie dieses Unternehmen das tun kann und erstellen hierfür ein strategisches Kommunikationskonzept. Dieses setzen sie um, indem sie mithilfe von Mock-Ups zeigen, wie ihre Idee aussehen kann.
Als Leistungsnachweis gelten eine Zwischen- und Abschlusspräsentation: Zwischenpräsentation am 4.12.: Die Gruppen präsentieren ihre Idee sowie ihren Entwurf des Kommunikationskonzeptes Abschlusspräsentation am 29.1.: Die Gruppen präsentieren ihr finales Kommunikationskonzept sowie dessen Umsetzung
Admission settings
The course is part of admission "BA JoKo - WÜ Praxis der strategischen Kommunikation WS 21-22".
Settings for unsubscribe:
This setting is active from 20.09.2021 08:00 The following conditions must be met for enrolment:
Subject is Journalistik und Strategische Kommunikation and Degree is Bachelor
The following categories of persons are preferred during seat allocation:
Higher semesters will be preferred.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in these courses will be assigned at 04.10.2021, 12:00. Additional seats may be added to a wait list.
This setting is active from 20.09.2021 08:00 It is allowed to enrol to max. 1 courses in this admission.
The enrolment is possible from 20.09.2021, 08:00 to 03.10.2021, 23:59.