Universität Passau
48721 Wissenschaftl. Übung: WÜ Bloggen: Von der Idee bis hin zur praktischen Umsetzung - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48721
Semester WiSe 16/17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Do., 20.10.2016 12:00 - 14:00 Uhr, Ort: (ZMK) R U03 (Newsroom)
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung folgender anderer Veranstaltungen/Module voraus:

Basismodul „Kommunikationswissenschaft“
Basismodul „Medienpraxis“

Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte auch dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Lernorganisation
Die jeweiligen Blog-Projekte werden in Gruppen (ca. 3-6 Personen pro Thema und Gruppe), zu vorab festgelegten Themen und nach einem mit der Passauer Neuen Presse abgestimmten Publikationsplan realisiert. Regelmäßige Theorieimpulse seitens des Dozenten ergänzen die Projektarbeit.
Leistungsnachweis
Die Gesamtnote setzt sich aus den Teilnoten der einzelnen Blogbeiträge (individuelle Leistungen und Gruppenbewertung) zusammen, die nach verschiedenen Qualitätskriterien bewertet werden. Regelmäßige Feedbackgespräche informieren über den aktuellen Leistungsstand und legen individuell angepasste Erwartungshorizonte fest.
SWS
2
Literatur
Erste Literaturtipps:

Alby, Tom (2007): Professionell bloggen mit WordPress. Carl Hanser Verlag
Bonney, Joy Cho Ilasco (2012): BlogInc Blogging for Passion, Profit, and to Create Community. Chronicle Books
Bültge, Frank; Boley, Thomas (2009): Das WordPress-Buch: Vom Blog zum Content-Management-System. Open Source Press
Chitty, Antonia (2012): Blogging: The Essential Guide. Need2know
Doppler, Doris (2012): 55 Traffictipps für Ihr Blog: Mehr Besucher gewinnen durch Blogmarketing. CreateSpace Independent Publishing Platform
Firnkes, Michael (2011): Blog Boosting: Marketing / Content / Design / SEO. Heidelberg u.a.: mitp
Fischer, Mario (2009): Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing. 2., akt. u. erw. Aufl. Heidelberg u.a.: mitp
Fleischner, Michael; Freid, Justin (2012): Blogging Made Simple: Powerful Strategies for Blogging Success. CreateSpace Independent Publishing Platform
Gardnet, Susannah; Birley, Shane (2008): Blogging for Dummies. Wiley-VCH
O’Dell, Jolie (2013): Blogging for Photographers. Thames & Hudson
Hellwig, Jonas (2013): WordPress 3: Das umfassende Training. Galileo Computing
Sauer, Moritz (2010): Blogs, Video & Online-Journalismus. 2. Aufl. Bejing u.a.: O’Reily
Wright-Porto, Heather (2011): Creative Blogging: Your First Steps to a Successful Blog. Apress
ECTS-Punkte
5

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Markenbildung wird in allen Bereichen öffentlicher Kommunikation immer wichtiger. Völlig egal, in welcher Branche Sie arbeiten und welches Fachgebiet Sie besetzen – die Zahl derer, gegen die Sie anschreien müssen, um öffentliche Aufmerksamkeit (etwa von Kunden, Lesern/Zuschauern, Wählern oder Sponsoren) zu erregen, wächst. Das Internet, in unserem Fall speziell Blogs, sind dabei Teil der Lösung und Teil des Problems. Blogs bieten gesellschaftlichen Akteuren – das können Unternehmen, Journalisten, Politiker, Sportler, Künstler und viele andere sein – die einzigartige Möglichkeit, ein exklusives Publikum mit selbst gewählten Inhalten zu erreichen. Gleichzeitig haben aber auch alle anderen Unternehmen, Journalisten, Politiker etc. diese Möglichkeit. Außerdem sind Ihre Zielgruppen mit hoher Wahrscheinlichkeit immer in Eile und deshalb in Bezug auf Themenwahl und –präsentation höchst anspruchsvoll.

Drei zentrale Erkenntnisse lassen sich aus dieser Situation ableiten:
1. Es macht Sinn, einen Blog zu betreiben (wenn man etwas zu erzählen hat).
2. Es ist nötig, einen Blog gezielt von ähnlichen Angeboten abzugrenzen.
3. Das Publikum möchte lesen, was es lesen möchte (und darf das auch meistens bekommen).

Das Seminar führt die TeilnehmerInnen am praktischen Projekt in alle relevanten Aspekte des journalistischen Bloggens ein. In Kooperation mit der Passauer Neuen Presse betreiben Kleingruppen eigene Blogs (freie Themenwahl) auf den Campus-Seiten von PNP.de (Direktlink: campus.pnp.de). Sie arbeiten dabei mit demselben Content Management System wie die Online-Redaktion der PNP und profitieren gleichermaßen von deren Reichweite. Theorie-Impulse des Dozenten (etwa zum Urheberrecht, zu Visualisierungstools oder zur optimalen Verbreitung der Blogposts) und die gemeinsame Analyse von Best-Practice-Beispielen ergänzen das regelmäßige inhaltliche Feedback. Neben den Präsenzterminen, in denen Ideen, Strategien und konkrete Texte konzipiert, umgesetzt und besprochen werden, wird eine Exkursion zum Medienzentrum der PNP Teil der Lehrveranstaltung sein.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "16/17 WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.09.2016, 08:00 bis 14.09.2016, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.09.2016 08:00 bis 31.12.2016 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 15.09.2016 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 01.09.2016 08:00 bis 31.12.2016 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: