Blockseminar: 62024 Agile Praxis erleben – Kreative Projektarbeit mit Agile MemoGame Development - Details

Blockseminar: 62024 Agile Praxis erleben – Kreative Projektarbeit mit Agile MemoGame Development - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Blockseminar: 62024 Agile Praxis erleben – Kreative Projektarbeit mit Agile MemoGame Development
Untertitel
Veranstaltungsnummer 62024
Semester WiSe 25/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Referat IV/2 - Karriere und Kompetenzen
Veranstaltungstyp Blockseminar in der Kategorie Lehre (ohne Prüfung)
Erster Termin Freitag, 07.11.2025 13:00 - 17:00 Uhr, Ort: (LU 8) SR 307
Art/Form
Teilnehmende
Studierende aller Fachrichtungen
Voraussetzungen
Seminarsprache: Deutsch
Seminar language: German
SWS
11 Stunden
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Die Teilnahme an diesem Seminar inkl. Vor- und Nachbereitung erfordert 30 Zeitstunden. (Entspricht 1 ECTS)
Turnus
Zweimal im Jahr (WiSe und SoSe). Änderungen vorbehalten.

Räume und Zeiten

(LU 8) SR 307
Freitag, 07.11.2025 13:00 - 17:00
Samstag, 08.11.2025 09:00 - 17:00

Kommentar/Beschreibung

Inhalte:
Wie fühlt sich agiles Arbeiten wirklich an? In diesem interaktiven Workshop erleben die Teilnehmenden agile Methoden hautnah und reflektieren ihren praktischen Nutzen für Studium und Beruf.
Durch die enge Verknüpfung der Inhalte mit realen Alltagssituationen wird ein nachhaltiger Wissenstransfer ermöglicht. Im Fokus steht agiles Projektmanagement, dessen Prinzipien und Grundlagen vermittelt werden. Die Studierenden lernen agile Prinzipien aus Scrum, Kanban und Lean Management anhand interaktiver Übungen kennen. Sie vergleichen deren Vor- und Nachteile und diskutieren die Besonderheiten der agilen Zusammenarbeit im Team sowie mit Kundinnen und Kunden im Vergleich zum klassischen Projektmanagement.
Die Veranstaltung kombiniert Theorie und Praxis auf interaktive Weise. Nach einer Einführung in die Bedeutung der Agilität sowie einer Abgrenzung zum traditionellen Projektmanagement werden die agilen Prinzipien erarbeitet. Im Mittelpunkt steht das Scrum-Framework mit den zentralen Elementen Events, Artefakten und Verantwortlichkeiten.
Das Kernelement des Seminars bildet die Simulation „Agile MemoGame Development“. Die Teilnehmenden entwickeln ein Produkt vom Auftrag bis zur Präsentation eines Prototyps beim Kunden. Sie durchlaufen alle relevanten Phasen: von der Auftragsklärung über die Definition von Nutzerbedürfnissen und der kreativen Ideenfindung bis hin zur Erstellung eines Prototyps mit Scrum. Dabei lernen sie den Umgang mit Product Backlog und Sprint Backlog, Sprint Planning sowie den Austausch in Daily Scrums, Reviews und Retrospektiven. Abschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse in einem Pitch vor dem fiktiven Auftraggeber.

Lernziele:
Die Teilnehmenden entwickeln in mehreren Scrum Teams ihr eigenes Produkt. Die praktische Umsetzung innerhalb der Schulung versetzt die Teilnehmenden in die Lage sich besser an Schulungsinhalte zu erinnern, Inspirationen für die eigene Praxis zu kreieren und diese direkt umzusetzen.

Die Teilnehmenden…
• sind in der Lage, traditionelles Projektmanagement und agile Produktentwicklung für den Einsatz in der Praxis zu bewerten
• verstehen die Begrifflichkeiten von Scrum und Kanban in Verbindung mit den Lean Prinzipien
• kennen neue Techniken für interaktive Workshops
• entwickeln ein Produkt von der Idee bis zum Prototyp und Pitch beim Kunden
• entwickeln Ideen für den Einsatz von agilem Arbeiten in der eigenen Praxis
• sind in der Lage, agile Praktiken und Scrum Events durchzuführen


Mit der Eintragung in die Veranstaltung werden die Teilnahmebedingungen des ZKK anerkannt:
https://www.uni-passau.de/zkk/veranstaltungen/teilnahmebedingungen/

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Seminare WiSe 25/26".
Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Sollten Sie den Termin doch nicht wahrnehmen können, tragen Sie sich bitte bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn von der Veranstaltung wieder aus. Danach nutzen Sie bitte unser Abmeldeformular: https://www.uni-passau.de/zkk/kurzfristige-abmeldung-von-einer-zkk-veranstaltung/
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Eine Anmeldung ist erst nach Akzeptieren der Teilnahmebedingungen möglich:
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist nicht Beschäftigte
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.10.2025, 12:00 bis 28.02.2026, 23:59.
  • Diese Regel gilt bis 28.02.2026 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 5 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Teilnehmenden der Veranstaltung: 60000A UNENTSCHULDIGT GEFEHLT SoSe 2025 (SoSe 25) werden automatisch auf eine Warteliste der Priorität 2 eingetragen.
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.