Wissenschaftl. Übung: 48601 Crossmediales Publizieren - Details

Wissenschaftl. Übung: 48601 Crossmediales Publizieren - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Wissenschaftl. Übung: 48601 Crossmediales Publizieren
Untertitel Filmprojekte
Veranstaltungsnummer 48601
Semester SoSe 22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
maximale Teilnehmendenanzahl 4
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Donnerstag, 28.04.2022 10:00 - 16:00 Uhr, Ort: (ZMK) R U10 (Active Learning Lab)
Art/Form
Voraussetzungen
Erfolgreiche Absolvierung folgender Veranstaltungen:
WÜ Crossmediale Darstellungsformen
WÜ Crossmediale Recherche
WÜ Lehrredaktion Print/Online/Bild
WÜ Lehrredaktion Audio/Video
HS Crossmedialität
Literatur
• Jakubetz, C. (2011). Crossmedia (Praktischer Journalismus). Konstanz: UVK.
• Lampert, M. (2013). Storytelling für Journalisten (Praktischer Journalismus). Konstanz: UVK.
• Phillips, A. (2012). A Creator’s Guide to Transmedia Storytelling. New York: McGraw-Hill.
• Phillips, A. (2012). The Four Creative Purposes for Transmedia Storytelling. Interactivity Creates Deeper Engagement/Uses and Misuses for User-Generated Content/Challenging the Audience to Act/Make Your Audience a Character. New York: McGraw-Hill.
• Plank, C. (2011). Public Relations – crossmedial: Potentiale nutzen – Ein Praxisratgeber. Bremen: Falkenberg.
• Pratten, R. (2015). Getting Started in Transmedia Storytelling: A Practical Guide for Beginners. North Charleston: CreateSpace Independent Publishing Platform.
• Sammer, P. (2014). Storytelling. Die Zukunft von PR und Marketing. Heidelberg: O’Reilly.
• Simons, A. (2011). Journalismus 2.0. Konstanz: UVK.
• Sturm, S. (2013). Digitales Storytelling: Eine Einführung in neue Formen des Qualitätsjournalismus. Wiesbaden: Springer VS.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Prüfungsanmeldung in HisQis unter Prüfer Hohlfeld | Prüfungsnummer siehe Studienbereich
ECTS-Punkte
10

Räume und Zeiten

(ZMK) R U10 (Active Learning Lab)
Donnerstag, 28.04.2022 10:00 - 16:00
Donnerstag, 23.06.2022 10:00 - 18:00
(ZMK) R U01 (TV-Studio)
Donnerstag, 05.05.2022 10:00 - 18:00
Freitag, 06.05.2022 10:00 - 15:00
Samstag, 07.05.2022 10:00 - 18:00
(ZMK) R U03 (Newsroom)
Donnerstag, 05.05.2022 - Samstag, 07.05.2022 10:00 - 18:00
Montag, 18.07.2022 14:00 - 20:00
Dienstag, 19.07.2022 10:00 - 18:00
Mittwoch, 20.07.2022 10:00 - 14:00
Donnerstag, 21.07.2022 - Freitag, 22.07.2022 10:00 - 20:00
(ZMK) R U04 (Edit Suite)
Freitag, 06.05.2022 - Samstag, 07.05.2022 10:00 - 18:00
Montag, 18.07.2022 - Freitag, 22.07.2022 10:00 - 20:00
(ZMK) SR 004
Freitag, 24.06.2022 10:00 - 18:00
(ZMK) R U15 (Ton-Studio)
Montag, 18.07.2022 - Freitag, 22.07.2022 10:00 - 20:00
(ZMK) R U17 (Sprecherkabine)
Montag, 18.07.2022 - Freitag, 22.07.2022 10:00 - 20:00

Kommentar/Beschreibung

Die Veranstaltung ist für alle diejenigen gedacht, die für ihr journalistisches Abschlussprojekt einen A/V-Beitrag als zentrales Element ihres crossmedialen Produktes erstellen wollen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA JoKo - Praxisabschluss Crossmediales Publizieren/Multichannel-Kampagne SS 22".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt ab 01.03.2022 08:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 14.03.2022 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt ab 01.03.2022 08:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Journalistik und Strategische Kommunikation
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.03.2022, 19:00 bis 13.03.2022, 23:59.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
Veranstaltungszuordnung: