Universität Passau
48673 Seminar: Passbilder: Ein Crowdfunding-Projekt - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel SE Medienökonomie
Veranstaltungsnummer 48673
Semester SoSe 16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Fr., 29.04.2016 09:00 - 18:00 Uhr, Ort: (ZMK) R U03 (Newsroom)
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung aller Basismodule (Medienpädagogik/Mediendidaktik, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft und Medienpraxis) voraus.
Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.

Jeder Teilnehmer hat seine Zulassungsvoraussetzung anhand eines HisQis-Ausdruckes bei der ersten Sitzung zu belegen.
Teilnehmer von der Warteliste sind bei der ersten Sitzung gerne gesehen. Falls sich ein freier Platz in der ersten Sitzung ergbit, können diese unmittelbar nachrücken.
Lernorganisation
Die aktive Teilnahme an allen (!) drei Veranstaltungsterminen ist die Voraussetzung für die Erbringung des Leistungsnachweises. In der ersten Sitzung wird eine crossmediale Produktions-Unit mit Verantwortungsbereichen gebildet. Alle Teilnehmer sind den Heads der jeweiligen Unit (Text, Bild, Video, Graphik, Strategie, Management, Social-Media-Unit, Öffentlichkeitsarbeit etc. schriftlich rechenschaftspflichtig. Wöchentliche Berichte sind in stud-ip und im Development-Bereich des Projektes hochzuladen. Die Heads der Unit stimmen sich darüberhinaus mit dem Dozenten ab (Fortschrittsberichte).
Leistungsnachweis
Als Leistungsnachweis gelten die pünktlich und individuell eingereichten Fortschrittsberichte und Exposees, Skizzen, Scribbles etc. sowie als Gruppennachweis die fertige Crowdfunding-Kampagne auf einer entsprechenden Plattform.
SWS
2
ECTS-Punkte
5

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Seit Jahrtausenden überquert der Mensch die Alpen aus unterschiedlichsten Gründen: Handel, Kultur, Religion, Krieg und Tourismus. Gestern Römerstraße, heute Balkanroute. Die Alpenübergänge entwickelten sich über die mittelalterlichen Saumwege zu den faszinierenden Straßenpässen des 19. und 20. Jahrhundert. Sie machten einerseits das Leben in den Alpen erst möglich, sind andererseits unerlässlich für jeden Handel, fördern kulturellen Austausch.

Ausgehend vom Buch "Passbilder - Landschaften der Alpenpässe" soll diese Entwicklung mit einer deutschlandweiten Wanderausstellung kommentiert werden. Es ist der Versuch, die Ausdrucksmittel des Fotojournalismus in einer gesellschaftlichen Krise künstlerisch in der Art eines fotografischen Meta-Kommentars zu erweitern. Aufgabe des Seminars ist es, dazu eine echte Crowdfunding-Kampagne zu konzipieren.

Das Seminar "Passbilder – Landschaften der Alpenpässe: Ein Crowdfunding-Projekt" ist kein Seminar im üblichen Sinne, sondern eine echte Projektentwicklung mit Zeitvorgabe, die sich am Markt behaupten muss. Die digitale Community wird dabei Schiedsrichter und Financier sein. Die Teilnehmer analysieren dazu vorab Best- und Bad-Practice-Beispiele dieser schwarmintelligenten Finanzierungsform. So die Kampagne Erfolg hat, besteht die Möglichkeit für zwei Teilnehmer den Dozenten anschließend auf Tournee zu begleiten.

Zum Dozenten: Der preisgekrönte Fotograf Berthold Steinhilber wurde u.a. mit einem World Press Photo Award ausgezeichnet und zählt zu den bekanntesten deutschen Landschaftsfotografen. Seine Bilder erscheinen in allen bedeutenden nationalen Magazinen wie GEO, Stern, Cicero und internationalen Pendants wie New York Times Magazine oder Smithsonian Magazine. Letzteres ist das weltweit auflagenstärkste Magazin und erfuhr mit Steinhilbers Bildern über amerikanische Geisterstädte (u.a. mit Regisseur Wim Wenders - Text) die höchste Auflage in seiner Geschichte. Steinhilbers prominenteste Technik ist u.a. das sogenannte Lightpainting, mit der er ganze Landschaften nächtens ausleuchtet. Er ist Mitglied der Fotoagentur laif sowie des Berufsverbandes Freelens sowie der Deutschen Fotografischen Akademie. Weitere Informationen finden sich auf der Website bertholdsteinhilber.com.

Das Crowdfunding-Projekt setzt ein überdurchschnittliches Engagement und eine eigenständige, teamorientierte wie verlässliche Arbeitsorganisation voraus.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SE Medienökonomie".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 11.03.2016 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 07.03.2016 08:00 bis 10.04.2016 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Medien und Kommunikation und Abschluss ist Bachelor
  • Diese Regel gilt von 07.03.2016 08:00 bis 10.04.2016 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 07.03.2016, 08:00 bis 10.03.2016, 23:59.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.