Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Wissenschaftl. Übung: 48700 Multichannel-Kampagne |
Untertitel | PR Clinic |
Veranstaltungsnummer | 48700 |
Semester | SS 20 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 12 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 15 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation |
beteiligte Einrichtungen | Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik |
Veranstaltungstyp | Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Vorbesprechung | Mittwoch, 22.04.2020 14:00 - 16:00 Uhr |
Erster Termin | Mittwoch, 22.04.2020 14:00 - 16:00 Uhr, Ort: ((AM) HS 9 (mit 48600)) |
Art/Form | |
Voraussetzungen |
Erfolgreiche Absolvierung folgender Veranstaltungen: WÜ Crossmediale Darstellungsformen WÜ Crossmediale Recherche WÜ Lehrredaktion Print/Online/Bild WÜ Lehrredaktion Audio/Video HS Crossmedialität |
Lernorganisation |
Aufgrund der aktuellen Lage in Sachen Corona-Virus sind alle angegebenen Termine und Räume dieser Lehrveranstaltung vorläufig. Der Lehrbereich Kommunikationswissenschaft ist darum bemüht alle Kurse im Sommersemester stattfinden zu lassen. Im Sinne der (jetzt und künftig) bundesweit und universitätsintern beschlossenen Vorsichtsmaßnahmen können sich allerdings Präsenztermine dynamisch verändern oder durch virtuelle E-Learning-Sitzungen ersetzt werden. Wir halten Sie diesbezüglich selbstverständlich auf dem Laufenden. Die Kursanmeldung für das Sommersemester 2020 findet dennoch planmäßig statt. |
Leistungsnachweis |
• Abschlusspräsentation (Pitch) der gesamten Kampagne vor den Projektpartnern/Auftraggebern • Ausformuliertes PR-Konzept mit 1) Ist-Analyse, 2) Kampagnen-Strategie, Maßnahmenkatalog und Zeit-/Kostenplan sowie 3) Reflexion/Evaluation zu Wirkung und Erfolg der Kampagne • Praxisprojekt-Paket mit allen medienpraktischen Inhalten, die Sie im Laufe der Kampagne produziert haben • Projekttagebuch zur Dokumentation des individuellen Projektbeitrags |
Literatur |
• Jakubetz, C. (2011). Crossmedia (Praktischer Journalismus). Konstanz: UVK. • Lampert, M. (2013). Storytelling für Journalisten (Praktischer Journalismus). Konstanz: UVK. • Phillips, A. (2012). A Creator’s Guide to Transmedia Storytelling. New York: McGraw-Hill. • Phillips, A. (2012). The Four Creative Purposes for Transmedia Storytelling. Interactivity Creates Deeper Engagement/Uses and Misuses for User-Generated Content/Challenging the Audience to Act/Make Your Audience a Character. New York: McGraw-Hill. • Plank, C. (2011). Public Relations – crossmedial: Potentiale nutzen – Ein Praxisratgeber. Bremen: Falkenberg. • Pratten, R. (2015). Getting Started in Transmedia Storytelling: A Practical Guide for Beginners. North Charleston: CreateSpace Independent Publishing Platform. • Sammer, P. (2014). Storytelling. Die Zukunft von PR und Marketing. Heidelberg: O’Reilly. • Simons, A. (2011). Journalismus 2.0. Konstanz: UVK. • Sturm, S. (2013). Digitales Storytelling: Eine Einführung in neue Formen des Qualitätsjournalismus. Wiesbaden: Springer VS. |