Support - Häufig gestellte Fragen

Support - Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen - Dozierende

Wie kann ich Nachrichten, die ich innerhalb von Stud.IP erhalte, an meine private E-Mail-Adresse weiterleiten?

Sie haben die Möglichkeit Ihre systeminternen Nachrichten an eine private E-Mail-Adresse weiterleiten zu lassen. Dazu müssen Sie eine Regel in Ihr Outlook/Exchange einrichten. Je nachdem, wie die weitergeleitete Nachricht in Ihrem privaten Posteingang angezeigt werden soll, gibt es unterschiedliche Varianten. Hier finden Sie eine genaue Beschreibung der verschiedenen Einrichtungsmöglichkeiten.

Wie kann ich die Sichtbarkeit meiner Veranstaltung einstellen?

Da Veranstaltungen direkt nach ihrer Erstellung unsichtbar sind, müssen diese manuell sichtbar geschaltet werden. Gehen Sie dazu innerhalb der Veranstaltung zunächst auf Verwaltung . Dort finden Sie in der Sidebar links den Navigationspunkt Sichtbarkeit . Hier können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Veranstaltung ändern.

Wie kann ich als Dozentin oder Dozent eine Veranstaltung löschen?

Bitte beachten Sie, dass es den Studierenden ermöglicht werden soll, während ihrer gesamten universitären Laufbahn auf vergangene Veranstaltungen und die dazugehörigen Dateien zuzugreifen. Daher sollten Veranstaltungen nur in Ausnahmefällen gelöscht werden. Dies ist nicht direkt in Stud.IP möglich.

Sollten Sie zum Beispiel versehentlich eine Veranstaltung angelegt haben, markieren Sie die zu löschende Veranstaltung unter Verwaltung > Grunddaten > und setzen Sie hinter den Namen der Veranstaltung "Löschen" ein.

Haben Sie die Veranstaltung lediglich im falschen Semester angelegt, können Sie die Veranstaltung selbst in ein anderes Semester verschieben, solange der Veranstaltung keine Raumbuchung zugeordnet ist. Dies ist unter Verwaltung > Zeiten & Räume möglich.

Informieren Sie anschließend die Raumvergabe per E-Mail oder telefonisch über die zu löschende Veranstaltung.