Universität Passau
48612 Proseminar: Medienökonomie - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel Digitaler Journalismus
Veranstaltungsnummer 48612
Semester SoSe 22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mi., 04.05.2022 10:00 - 14:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 004
Art/Form
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ZMK) SR 004 Mi. 10:00 - 14:00 (7x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Digitale Medienmärkte setzen den Journalismus und seine Erlösmodelle unter Druck. Die Konkurrenz zwischen den Medienanbietern ist hoch, globale Player wie Google und Meta setzen klassische journalistische Organisationen zusätzlich unter Druck. Um im digitalen Raum profitabel zu sein, braucht es Klicks, Verweildauer, Reichweite. Das bringt die Versuchung mit sich, journalistische Inhalte anhand der Logik der Aufmerksamkeitsökonomie auszurichten, sowohl bezüglich der Themenselektion als auch der -präsentation. Letzterer Aspekt steht im Fokus dieser Veranstaltung: Im Rahmen eines empirischen Forschungsprojektes soll untersucht werden, wie sich inhaltliche Aspekte journalistischer Produkte (Stil, Perspektive, etc.), auf ihre ökonomische Leistungsfähigkeit im Sinne redaktioneller Metriken auszuwirken.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA JoKo - PS Medienökonomie SS 22".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt ab 01.03.2022 08:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 04.04.2022 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 21.03.2022, 08:00 bis 03.04.2022, 23:59.
  • Diese Regel gilt ab 01.03.2022 08:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Journalistik und Strategische Kommunikation
Veranstaltungszuordnung: