Proseminar: 48228 Medienökonomie - Details

Proseminar: 48228 Medienökonomie - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: 48228 Medienökonomie
Untertitel
Veranstaltungsnummer 48228
Semester SoSe 22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Donnerstag, 28.04.2022 10:00 - 12:00 Uhr, Ort: (HK 14b) SR 016
Art/Form
Leistungsnachweis
Hausarbeit/Präsentation
SWS
2
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Prüfungsanmeldung in HisQis | Prüferin Prof. Schmid-Petri | Prüfungsnummer siehe Studienbereich
Qualifikationsziele
• Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in der Lage, die ökonomischen Kenntnisse in kommunikationswissenschaftlichen und -praktischen Feldern anzuwenden.
• Die Studierenden können aktuelle Probleme, Strukturen und Dynamiken auf verschiedenen Medienmärkten erkennen sowie hinsichtlich ihrer ökonomischen und gesellschaftlichen Folgen einordnen.
• Das Modul fördert die Fähigkeit zum vernetzen Denken und die Transferfähigkeit der Studierenden.
ECTS-Punkte
5

Räume und Zeiten

(HK 14b) SR 016
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Die Anbieter*innen journalistischer Online-Angebote sehen sich mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert, ihre seit den Anfängen gratis an das Publikum abgegebenen Inhalte zu refinanzieren. Derzeit versuchen viele Medienhäuser und Medienschaffende, ihr Publikum schrittweise und behutsam an diverse Bezahlmodelle heranzuführen, um Vertriebserlöse endlich auch mit reinen Online‐Produkten zu erzielen.
Doch wie sehen diese Finanzierungsstrategien konkret aus? Wie erfolgreich sind sie tatsächlich? Wovon hängt die Zahlungsbereitschaft des Publikums ab? Im Kurs befassen wir uns mit der vorliegenden Forschungs‐ und Strategieliteratur und sammeln Daten zur aktuellen Praxis großer und kleiner Medienhäuser/Medienschaffender.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA JoKo - PS Medienökonomie SS 22".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt ab 01.03.2022 08:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 04.04.2022 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 21.03.2022, 08:00 bis 03.04.2022, 23:59.
  • Diese Regel gilt ab 01.03.2022 08:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Journalistik und Strategische Kommunikation
Veranstaltungszuordnung: