Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: 41243 SU 2.1 Sachunterricht heterogenitätssensibel gestalten - Verbundseminar mit LV 41243 a |
Untertitel | Vertiefungsmodul SU 2.1 Schwerpunkte der Didaktik des Sachunterrichts |
Veranstaltungsnummer | 41243 |
Semester | SS 20 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 18 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
Wartelisteneinträge | 3 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume in der mittleren Kindheit |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Erster Termin | Dienstag, 21.04.2020 08:00 - 10:00 Uhr |
Art/Form | |
Voraussetzungen |
Besuch der Vorlesung und des Proseminars in der Didaktik des Heimat- und Sachunterrichts bzw. der Einführung in die Kulturtechniken (Abschluss des Basismoduls) |
Leistungsnachweis |
Aktive Teilnahme, Prozessportfolio, Produktportfolio. |
SWS |
2 |
Schlüsselwörter |
Diagnostik, Didaktik/Methodik, Leistungsbeurteilung, Heimat- und Sachunterricht |
Literatur |
s. Seminar |
Hinweise zur Anrechenbarkeit |
Begabungsförderung |
Qualifikationsziele |
„Kinder erleben und erfahren ihre Umwelt in vielfältiger und unterschiedlicher Weise. Sie erkunden sie aktiv und interessieren sich für die Hintergründe und die Bedeutung ihrer Entdeckungen. Auf diese Weise erwerben sie bereits vor dem Schuleintritt eine Vielzahl an Kenntnissen und Kompetenzen. Um sich Phänomene zu erklären, die sie in ihrem täglichen Leben beobachten (z. B. Warum regnet es?), finden sie eigene subjektive Erklärungsansätze. Der Heimat- und Sachunterricht der Grundschule geht auf solche Präkonzepte der Schülerinnen und Schüler ein, macht sie ihnen bewusst und zeigt, wie sie zu überprüfen und – wo notwendig – zu modifizieren sind. Die Schülerinnen und Schüler nehmen so die Erscheinungen in ihrer natürlichen, sozialen und technischen Umwelt zunehmend differenziert wahr und erklären grundlegende Zusammenhänge begrifflich und sachlich zutreffend. Um den unterschiedlichen Interessen und Voraussetzungen der Kinder gerecht zu werden, findet die Auseinandersetzung mit einem Thema in vielfältiger Weise statt, z. B. handelnd, über die Sinne, die Emotionen ansprechend und im Austausch mit anderen.“ (LehrplanPlus für die bayerische Grundschule, Fachprofil Heimat- und Sachunterricht) Im Seminar werden verschiedene für den Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule relevante und von Kind zu Kind differierende fachspezifische Lernvoraussetzungen (z. B. Präkonzepte, Interessen) von Schüler/innen besprochen und die Studierenden erwerben grundlegendes Wissen über die Diagnostik im Heimat- und Sachunterricht. Davon ausgehend setzen sie sich mit den Konsequenzen für die didaktisch-methodische Unterrichtsplanung und -durchführung auseinander und lernen schließlich verschiedene Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung im Fach kennen. |
ECTS-Punkte |
2 |