Universität Passau
41243 Seminar: SU 2.1 Sachunterricht heterogenitätssensibel gestalten - Verbundseminar mit LV 41243 a - Details
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General information

Subtitle Vertiefungsmodul SU 2.1 Schwerpunkte der Didaktik des Sachunterrichts
Course number 41243
Semester SoSe 20
Current number of participants 18
maximum number of participants 20
Entries on waiting list 3
Home institute Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume in der mittleren Kindheit
Courses type Seminar in category Lehre (mit Prüfung)
First date Tue., 21.04.2020 08:00 - 10:00 Uhr
Type/Form
Pre-requisites
Besuch der Vorlesung und des Proseminars in der Didaktik des Heimat- und Sachunterrichts bzw. der Einführung in die Kulturtechniken (Abschluss des Basismoduls)
Performance record
Aktive Teilnahme, Prozessportfolio, Produktportfolio.
SWS
2
Schlüsselwörter
Diagnostik, Didaktik/Methodik, Leistungsbeurteilung, Heimat- und Sachunterricht
Literatur
s. Seminar
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Begabungsförderung
Qualifikationsziele
„Kinder erleben und erfahren ihre Umwelt in vielfältiger und unterschiedlicher Weise. Sie erkunden sie aktiv und interessieren sich für die Hintergründe und die Bedeutung ihrer Entdeckungen. Auf diese Weise erwerben sie bereits vor dem Schuleintritt eine Vielzahl an Kenntnissen und Kompetenzen. Um sich Phänomene zu erklären, die sie in ihrem täglichen Leben beobachten (z. B. Warum regnet es?), finden sie eigene subjektive Erklärungsansätze. Der Heimat- und Sachunterricht der Grundschule geht auf solche Präkonzepte der Schülerinnen und Schüler ein, macht sie ihnen bewusst und zeigt, wie sie zu überprüfen und – wo notwendig – zu modifizieren sind. Die Schülerinnen und Schüler nehmen so die Erscheinungen in ihrer natürlichen, sozialen und technischen Umwelt zunehmend differenziert wahr und erklären grundlegende Zusammenhänge begrifflich und sachlich zutreffend. Um den unterschiedlichen Interessen und Voraussetzungen der Kinder gerecht zu werden, findet die Auseinandersetzung mit einem Thema in vielfältiger Weise statt, z. B. handelnd, über die Sinne, die Emotionen ansprechend und im Austausch mit anderen.“ (LehrplanPlus für die bayerische Grundschule, Fachprofil Heimat- und Sachunterricht)

Im Seminar werden verschiedene für den Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule relevante und von Kind zu Kind differierende fachspezifische Lernvoraussetzungen (z. B. Präkonzepte, Interessen) von Schüler/innen besprochen und die Studierenden erwerben grundlegendes Wissen über die Diagnostik im Heimat- und Sachunterricht. Davon ausgehend setzen sie sich mit den Konsequenzen für die didaktisch-methodische Unterrichtsplanung und -durchführung auseinander und lernen schließlich verschiedene Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung im Fach kennen.
ECTS points
2

Course location / Course dates

n.a Tuesday: 08:00 - 10:00, weekly(13x)

Fields of study

Comment/Description

Bitte beachten Sie:
Dieses Seminar ist zusammen mit Veranstaltung Nr. 41243 a (Frau Sonnleitner) zu belegen.

Admission settings

The course is part of admission "SoSe2020: Vertiefungsmodul 1: SU 2.1".
Settings for unsubscribe:
  • This setting is active from 07.02.2020 07:00 to 13.04.2020 18:00
    It is allowed to enrol to max. 1 courses in this admission.
  • The enrolment is possible from 07.02.2020, 07:00 to 13.04.2020, 18:00.
  • The following categories of persons are preferred during seat allocation:
    • Semester of study at least 3 (8484 persons)

    Higher semesters will be preferred.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: