Seminar: 48722 SE Brand Building: Starke Marken in der öffentlichen Kommunikation - Details

Seminar: 48722 SE Brand Building: Starke Marken in der öffentlichen Kommunikation - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 48722 SE Brand Building: Starke Marken in der öffentlichen Kommunikation
Untertitel
Veranstaltungsnummer 48722
Semester WiSe 15/16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Donnerstag, 15.10.2015 14:00 - 16:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 003
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs! Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
Präsentation (45 min) und Hausarbeit (12 Seiten)
SWS
2
Sonstiges
Studierende der BA-MuK-StuPO von 2009, die diesen Kurs noch brauchen, werden gebeten, sich an den Dozenten zu wenden.
ECTS-Punkte
5

Räume und Zeiten

(ZMK) SR 003
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

In einer "Ökonomie der Aufmerksamkeit" (Georg Franck) wird es für individuelle und kollektive Akteure immer schwieriger, sich öffentlich bemerkbar zu machen. In Zeiten offener Märkte und digitaler Medien strömtt eine nicht mehr zu verarbeitende Flut von Informationen, Angeboten und potenziellen Zeitvertreiben auf uns ein. Wollen Unternehmen, Journalisten, Politiker oder Sportler (weiterhin) Erfolg haben, sind sie zunehmend darauf angewiesen, sich öffentlich als Marke zu inszenieren und von Konkurrenten abzugrenzen. Dieses Seminar beschäftigt sich anhand von Best- und Worst-Practice-Beispielen aus unterschiedlichen Systemen (Wirtschaft, Sport, Medien, Politik etc.) mit Faktoren und kommunikativen Strategien öffentlicher Markenbildung. Ziel ist es, in Case Studies Erfolgsrezepte vorbildlicher Öffentlichkeitsarbeit herauszufiltern und deren Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede je nach Branche und Zielgruppe aufzuzeigen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SE Aspekte öffentlicher Kommunikation".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 03.09.2015 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 31.08.2015 08:00 bis 30.09.2015 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Fachsemester mindestens 5 (5990 Personen)
  • Die Anmeldung ist möglich von 31.08.2015, 08:00 bis 02.09.2015, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 31.08.2015 08:00 bis 30.09.2015 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist nicht Master und Studienfach ist Medien und Kommunikation
Veranstaltungszuordnung: