Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: 48613 SE Qualität in den Medien |
Untertitel | SE Aspekte öffentlicher Kommunikation |
Veranstaltungsnummer | 48613 |
Semester | WiSe 15/16 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 11 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft |
beteiligte Einrichtungen | Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Professur für Journalistik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Erster Termin | Mittwoch, 14.10.2015 12:00 - 14:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 003 |
Art/Form | |
Voraussetzungen |
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs! Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich. |
Lernorganisation |
Arbeiten in Workshops - je nach Zusammensetzung mit kleineren Forschungsprojekten Die Workshops werden mit je einem 20minütigen Impulsreferat eingeleitet, das in Gruppenarbeit von jeweils einer verantwortlichen Gruppe vorbereitet wird. Es mündet in einer zentralen Fragestellung, die von den übrigen Teilnehmern (auch in Gruppenarbeit) in den folgenden rund 20 Minuten bearbeitet wird. Antworten und Begründungen aller so genannter "Respondententeams" werden dann von der Referatgruppe entgegengenommen und dienen als zusätzliche Einschätzung für die endgültige Beantwortung der zentralen Workshop-Frage in der vorletzten Sitzung (gemeinsamer Abschlussworkshop). Jede Präsentationsgruppe ist für die Gesamtgestaltung des Workshops eigenverantwortlich, d.h. sie ist auch verantwortlich dafür, dass die Respondentengruppen (in Gestalt ihres Sprechers/ihrer Sprecherin) ausführlich Stellung nehmen und dass in der Folge eine Diskussion in Gang kommt! Die recherchierte Literatur für die Workshop-Präsentationen und die geplante Gliederung sind eine Woche vor der Sitzung in meiner Sprechstunde vorzustellen und zu erläutern. Falls Zeit und Teilnehmerzahl der Veranstaltung es zulassen, können zudem einzelne Forschungsprojekte die Workshops abrunden. |
Leistungsnachweis |
Als Prüfungsleistungen werden ein Impulsreferat und eine Seminararbeit (bzw. ein möglicher Forschungsbericht) gewertet. |
SWS |
2 |
Literatur |
Arnold, Klaus (2009): Qualitätsjournalismus: Die Zeitung und ihr Publikum. Konstanz. Hans-Jürgen Bucher/ Klaus Dieter Altmeppen (Hg.) (2003): Qualität im Journalismus. Grundlagen – Dimensionen – Praxismodelle, Wiesbaden. Hohlfeld, Ralf (2003): Objektivierung des Qualitätsbegriffs. Ansätze zur Bewertung von Fernsehqualität. In: Hans-Jürgen Bucher/ Klaus Dieter Altmeppen (Hg.): Qualität im Journalismus. Grundlagen – Dimensionen – Praxismodelle, Wiesbaden, S. 203-222. Hohlfeld, Ralf (1999): Qualität in Quoten. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der Evaluationsgesellschaft. In: Communicatio Socialis, 32. Jg., Heft 1, S. 5-24. |
Sonstiges |
Studierende der BA-MuK-StuPO von 2009, die diesen Kurs noch brauchen, werden gebeten, sich an den Dozenten zu wenden. |
ECTS-Punkte |
5 |