Universität Passau
48731 Wissenschaftl. Übung: WÜ Inhaltsanalyse - Neue Strategien der Unternehmenskommunikation - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48731
Semester WiSe 15/16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Do., 15.10.2015 14:00 - 16:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 004
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
Regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Projektarbeit (Impulsreferate, Codierung von Online-Inhalten mit SPSS, Projektbericht).
SWS
2
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ZMK) SR 004 Do. 14:00 - 16:00 (15x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Das Web 2.0 stellt die strategische Unternehmenskommunikation vor neue Herausforderungen. Einerseits versucht die Praxis insbesondere in sozialen Netzwerken innovative Kommunikationsstrategien zu entwickeln, um den direkten Austausch mit relevanten Bezugsgruppen (Stakeholder) zu realisieren. Andererseits erfordert die fortschreitende Professionalisierung der PR eine umfassende Erforschung dieser Strategien, um PR-Prozesse zu optimieren, zu steuern und zu evaluieren. So waren Websites von Unternehmen bereits vielfach Gegenstand der PR-Forschung, zu Facebook-Fanpages liegen jedoch nur wenig gesicherte Erkenntnisse vor.
In dieser Übung werden in einer empirischen Auseinandersetzung mit neuen Strategien der Unternehmenskommunikation allgemeine Grundkenntnisse der Inhaltsanalyse sowie Besonderheiten der Analyse digitaler Inhalte vermittelt. Die Studierenden durchlaufen so alle Phasen einer wissenschaftlichen Projektarbeit und werden befähigt, eigene Inhaltsanalysen (etwa als Bachelorarbeit) zu planen und umzusetzen.
Neben der Methodenlehre ist es Ziel der Übung die Studierenden für aktuelle Themen und Problemfelder der PR-Praxis und -Forschung zu sensibilisieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Methoden d. empir. Komm.forschung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 31.08.2015 08:00 bis 30.09.2015 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 31.08.2015, 08:00 bis 02.09.2015, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 31.08.2015 08:00 bis 30.09.2015 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist nicht Master und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Fachsemester mindestens 5 (6082 Personen)

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 03.09.2015 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: