Universität Passau
48630 Wissenschaftl. Übung: WÜ Befragung mit Forschungsprojekt - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel Fußball als Publikumsereignis
Veranstaltungsnummer 48630
Semester WiSe 15/16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mi., 14.10.2015 10:00 - 12:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 004
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung folgender Veranstaltungen voraus:
  • Basismodule "Kommunikationswissenschaft" und "Medienpraxis"
  • Vorlesung „Einführung in die Methoden der empirischen Sozialforschung“ des Basismoduls „Theorien und Methoden“

Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
Regelmäßige Teilnahme (max. zweimaliges Fehlen), Gruppenreferat, aktive Mitarbeit am Forschungsprojekt (Hausaufgaben und Durchführung der Befragung), Forschungsbericht
SWS
2
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ZMK) SR 004 Mi. 10:00 - 12:00 (14x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Die Fußball Europameisterschaft 2016 rückt näher und wird nicht nur Thema der Medienagenda, sondern auch der Agenda der Fußball Fans und Sympathisanten in Deutschland. Die Spannung steigt am 12. Dezember, wenn in Paris ausgelost wird, wer gegen wen antreten wird. Eine Welle an Medienberichten und Gesprächen über die Auslosung wird erwartet. Mittels einer Befragung (Tagebuchstudie) soll herausgefunden werden, ob und wie die EM auch Thema der Publikumsagenda wird. Dabei werden die methodologischen Grundlagen vermittelt und alle Schritte eines Forschungsprojekts am Beispiel der Tagebuchstudie durchlaufen. Die Befragung wird semesterbegleitend umgesetzt und dokumentiert. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer optimal darauf vorzubereiten, künftig selbstständig Befragungsprojekte zu konzipieren und umzusetzen (z. B. im Rahmen von Bachelorarbeiten).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Methoden d. empir. Komm.forschung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 31.08.2015 08:00 bis 30.09.2015 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 31.08.2015, 08:00 bis 02.09.2015, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 31.08.2015 08:00 bis 30.09.2015 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist nicht Master und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Fachsemester mindestens 5 (6084 Personen)

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 03.09.2015 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: