Master Text- und Kultursemiotik (Version SS 2011) (Hauptfach), gültig ab WiSe 22/23
Abschluss MR TKS > Gesamtkonto MR TKS > Modulgruppe A, B und C > Modulgruppe C: Erweiterungsmodule zur Text- und Kultursemiotik > Interkulturelle Kommunikation
Die interkulturelle Managementforschung, auch Cross-Cultural Management genannt, hat in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich an Bedeutu ng gewonnen. Ihre dynamische Entwicklung unterscheidet sie wesentlich von anderen wissenschaftlichen Disziplinen, da sie sich durch einen ausgeprägten interdisziplinären Charakter auszeichnet. Dies ermöglicht die Erforschung eines breiten Themenspektrums, das von Kulturbegriffen über Kommunikation, Führung, Teams und Projekte bis hin zu zwischenmenschlichen Interaktionen, Praktiken und Werten reicht.
In diesem Seminar werden wir uns auf die eingehende Analyse ausgewählter Lehrbücher konzentrieren, um die Entwicklung, aktuelle Trends, Themen und Forschungslücken zu identifizieren. Dabei werden wir auch die Frage nach der Relevanz und Anwendbarkeit der präsentierten Inhalte in der realen Welt des interkulturellen Managements diskutieren, so dass dieses Seminar eine vertiefte Auseinandersetzung bietet.
Das Seminar beginnt mit einer umfassenden Einführung in die Schlüsselkonzepte und Themen der interkulturellen Managementforschung. Wir werden uns darauf konzentrieren, wie diese Aspekte in Lehrbüchern dargestellt und interpretiert werden. Die Teilnehmer werden ermutigt, sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen und ihre Perspektiven auf die präsentierten Inhalte einzubringen.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "PS_WiSe 24/25".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 06.10.2024 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 01.09.2024, 00:00 bis 20.10.2024, 23:59.
Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
Studienfach ist European Studies Major und Abschluss ist Bachelor (125 Personen)
Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Kulturwirtschaft / International Cultural and Business Studies (805 Personen)
Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist European Studies (383 Personen)