Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Wissenschaftl. Übung: 48700 Multichannel-Kampagne |
Untertitel | PR Clinic |
Veranstaltungsnummer | 48700 |
Semester | SoSe 21 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 22 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 22 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation |
beteiligte Einrichtungen | Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik |
Veranstaltungstyp | Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Erster Termin | Freitag, 16.04.2021 10:00 - 18:00 Uhr |
Art/Form | |
Voraussetzungen |
Erfolgreiche Absolvierung folgender Veranstaltungen: WÜ Crossmediale Darstellungsformen WÜ Crossmediale Recherche WÜ Lehrredaktion Print/Online/Bild WÜ Lehrredaktion Audio/Video HS Crossmedialität |
Lernorganisation |
Aufgrund der weiterhin angespannten Pandemie-Lage und der universitären Entscheidung für einen digitalen Semesterstart findet die PR Clinic im Sommersemester 2021 weitgehend digital statt. Alle fixen Kurstermine sowie die Abstimmung der Projektgruppen mit ihren Auftraggebern sind deshalb rein virtuell geplant. Wir halten es allerdings für möglich, dass medienpraktische Kurse wie auch im Sommersemester 2020 unter eine Ausnahmeregelung der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung fallen könnten. Das würde bedeuten, dass wir Produktionsräume im ZMK mit eingeschränkten Raumkapazitäten und unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen dennoch nutzen dürften. Gemeinsam mit den Kollegen der Kurse "Crossmediales Publizieren" erarbeiten wir insofern ein gemeinsames Nutzungskonzept. Für Sie als Teilnehmende bedeutet das: Niemand wird sie zwingen, ein offiziell digital angesagtes Sommersemester in Passau zu verbringen oder unnötige Gesundheitsrisiken einzugehen! Bitte stellen Sie immer und an erster Stelle sicher, dass Sie und Ihr persönliches Umfeld gesund bleiben. Eventuell ergibt sich allerdings trotzdem die Chance, punktuell im ZMK gewisse Produktionsräumlichkeiten zu nutzen. Nutzungskonzepte und -pläne stimmen wir dann individuell und gemeinsam ab. |
Leistungsnachweis |
• Abschlusspräsentation (Pitch) der gesamten Kampagne vor den Projektpartnern/Auftraggebern • Ausformuliertes PR-Konzept mit 1) Ist-Analyse, 2) Kampagnen-Strategie, Maßnahmenkatalog und Zeit-/Kostenplan sowie 3) Reflexion/Evaluation zu Wirkung und Erfolg der Kampagne • Praxisprojekt-Paket mit allen medienpraktischen Inhalten, die Sie im Laufe der Kampagne produziert haben • Projekttagebuch zur Dokumentation des individuellen Projektbeitrags |
SWS |
4 |
Literatur |
Bernet, Marcel (2010): Social Medie in der Medienarbeit. Online PR im Zeitalter von Google, Facebook und Co., Wiesbaden: Springer VS. Fröhlich, Romy/ Szyszka, Peter/Bentele, Günther (2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, Wiesbaden: Springer VS. Fröhlich, Romy/Koch, Thomas (2015): Politik – PR – Persuasion. Funktionen und Wirkungen politischer Öffentlichkeitsarbeit, Wiesbaden: Springer VS. Hoffjann, Olaf (2015): Public Relations, Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. |
Hinweise zur Anrechenbarkeit |
Prüfungsanmeldung in HisQis | Prüfer Prof. Knieper | Prüfungsnummer siehe Studienbereich |
Qualifikationsziele |
• Kenntnis und Verständnis der komplexen Strukturen und Abläufe strategischer Kommunikationsdienstleistungen • Vertieftes Anwendungswissen in der Konzeption, Produktion und Evaluation ganzheitlicher Multichannel-Kommunikationskampagnen • Sensible Wahrnehmung und Integration der Leitlinien aktueller Medien- und Aufmerksamkeitslogik in das eigene kommunikative Handeln • Routinierter Umgang mit zentralen Tools professioneller Medienproduktion • Fortgeschrittene Fähigkeiten zum individuellen und kollektiven Projektmanagement |
ECTS-Punkte |
10 |