Aufgrund der weiterhin angespannten Pandemie-Lage und der universitären Entscheidung startet die JMC im Online-Modus. Möglicherweise fallen medienpraktische Kurse wieder unter eine Ausnahmeregelung der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Eventuell könnten wir zu einem späteren Zeitpunkt die Produktionsräume im ZMK mit eingeschränkten Raumkapazitäten und unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen nach genehmigtem Antrag nutzen. Sollte sich die Chance ergeben, Produktionsräumlichkeiten im ZMK zu nutzen, werden Nutzungskonzepte und -pläne individuell und gemeinsam abgestimmt.
Literatur
• Jakubetz, C. (2011). Crossmedia (Praktischer Journalismus). Konstanz: UVK. • Lampert, M. (2013). Storytelling für Journalisten (Praktischer Journalismus). Konstanz: UVK. • Phillips, A. (2012). A Creator’s Guide to Transmedia Storytelling. New York: McGraw-Hill. • Phillips, A. (2012). The Four Creative Purposes for Transmedia Storytelling. Interactivity Creates Deeper Engagement/Uses and Misuses for User-Generated Content/Challenging the Audience to Act/Make Your Audience a Character. New York: McGraw-Hill. • Plank, C. (2011). Public Relations – crossmedial: Potentiale nutzen – Ein Praxisratgeber. Bremen: Falkenberg. • Pratten, R. (2015). Getting Started in Transmedia Storytelling: A Practical Guide for Beginners. North Charleston: CreateSpace Independent Publishing Platform. • Sammer, P. (2014). Storytelling. Die Zukunft von PR und Marketing. Heidelberg: O’Reilly. • Simons, A. (2011). Journalismus 2.0. Konstanz: UVK. • Sturm, S. (2013). Digitales Storytelling: Eine Einführung in neue Formen des Qualitätsjournalismus. Wiesbaden: Springer VS.
Die Journalismus Masterclass (JMC) ist das semesterbegleitende journalistische Abschlussprojekt des Studiengangs „Journalistik und Strategische Kommunikation“ im Modul „Crossmediales Publizieren“. Im Rahmen der Veranstaltung erarbeiten die Studierenden eigene crossmedial aufbereitete Geschichten unter dem Dach eines jährlich wechselnden Globalthemas (z. B. „Werte“, „Entscheiden“, „Schwören“ oder „Blut“). Diese werden zum Semesterende zusammen mit einem begleitenden Podcast auf einer Wordpress-Seite publiziert. Darüber hinaus sind die Produktion eines Print-Magazins oder einer TV-Sendung auf freiwilliger Basis möglich. Neben der Unterstützung durch die Dozierenden des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft zeichnet sich die JMC durch Workshops von renommierten Coaches aus der Medienpraxis zu den Themen Recherche, Podcast- und Videoproduktion aus. Die Ergebnisse der vergangenen JMC sind unter https://wp.uni-passau.de/blutjung einsehbar.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA JoKo - Praxisabschluss Crossmediales Publizieren/Multichannel-Kampagne SS 21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Diese Regel gilt von 01.03.2021 08:00 bis 30.09.2021 23:59. Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Diese Regel gilt von 01.03.2021 08:00 bis 30.09.2021 23:59. Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
Studienfach ist Journalistik und Strategische Kommunikation und Abschluss ist Bachelor
Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 19.03.2021 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 15.03.2021, 08:00 bis 18.03.2021, 23:59.