Universität Passau
48721 Wissenschaftl. Übung: WÜ Bloggen: Von der Idee bis hin zur erfolgreichen Umsetzung - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48721
Semester WiSe 15/16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Do., 15.10.2015 12:00 - 14:00 Uhr, Ort: (ZMK) R U03 (Newsroom)
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Lernorganisation
Die jeweiligen Blog-Projekte werden in Gruppen zu einem vorab festgelegten Thema realisiert. Regelmäßige Theorieimpulse seitens des Dozenten ergänzen die Projektarbeit.
Leistungsnachweis
Die Gesamtnote setzt sich aus den Teilnoten der einzelnen Blogbeiträge zusammen, die nach verschiedenen Qualitätskriterien bewertet werden. Regelmäßige Feedbackgespräche informieren über den aktuellen Leistungsstand und legen individuell angepasste Erwartungshorizonte fest.
SWS
2
Literatur
Erste Literaturtipps:

Alby, Tom (2007): Professionell bloggen mit WordPress. Carl Hanser Verlag
Bonney, Joy Cho Ilasco (2012): BlogInc Blogging for Passion, Profit, and to Create Community. Chronicle Books
Bültge, Frank; Boley, Thomas (2009): Das WordPress-Buch: Vom Blog zum Content-Management-System. Open Source Press
Chitty, Antonia (2012): Blogging: The Essential Guide. Need2know
Doppler, Doris (2012): 55 Traffictipps für Ihr Blog: Mehr Besucher gewinnen durch Blogmarketing. CreateSpace Independent Publishing Platform
Firnkes, Michael (2011): Blog Boosting: Marketing / Content / Design / SEO. Heidelberg u.a.: mitp
Fischer, Mario (2009): Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing. 2., akt. u. erw. Aufl. Heidelberg u.a.: mitp
Fleischner, Michael; Freid, Justin (2012): Blogging Made Simple: Powerful Strategies for Blogging Success. CreateSpace Independent Publishing Platform
Gardnet, Susannah; Birley, Shane (2008): Blogging for Dummies. Wiley-VCH
O’Dell, Jolie (2013): Blogging for Photographers. Thames & Hudson
Hellwig, Jonas (2013): WordPress 3: Das umfassende Training. Galileo Computing
Sauer, Moritz (2010): Blogs, Video & Online-Journalismus. 2. Aufl. Bejing u.a.: O’Reily
Wright-Porto, Heather (2011): Creative Blogging: Your First Steps to a Successful Blog. Apress
ECTS-Punkte
5

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Journalistinnen und Journalisten werden zunehmend als Marke wahrgenommen. Die Möglichkeiten, virtuell in Erscheinung zu treten und journalistischen Markenaufbau zu betreiben, sind dabei vielfältig. Mit dem Ziel einen eigenen Blog auf der campus.pnp.de-Seite (http://campus.pnp.de/blogs/) zu konzipieren und zu betreiben, gewährt die Übung einen Einblick in das technische und fachliche Know-How des professionellen Bloggens. Neben den Präsenzterminen, in denen Ideen, Strategien und konkrete Texte konzipiert, umgesetzt und besprochen werden, wird eine Exkursion zum Medienzentrum der PNP Teil der Lehrveranstaltung sein.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Fachsemester mindestens 5 (6083 Personen)
  • Diese Regel gilt von 31.08.2015 08:00 bis 30.09.2015 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist nicht Master und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Diese Regel gilt von 31.08.2015 08:00 bis 30.09.2015 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 03.09.2015 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 31.08.2015, 08:00 bis 02.09.2015, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: