Universität Passau
48631 Wissenschaftl. Übung: WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis - Public Relations - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel Public Relations - Online und Offline
Veranstaltungsnummer 48631
Semester WiSe 15/16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Fr., 23.10.2015 10:00 - 20:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 004
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die erfolgreiche Absolvierung des Basismoduls „Kommunikationswissenschaft“ und des Basismoduls „Medienpraxis“ voraus. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.

Die Studierenden produzieren im Rahmen der Praxisprojekte Filmaufnahmen. Es wird daher dringend empfohlen, die "66100 Einführung in die Videotechnik 1" zu belegen. Der erfolgreiche Besuch dieser Einführungsveranstaltung ist die grundlegende Voraussetzung für die Berechtigung zur Ausleihe von Kamera- und Videotechnik am ZMK und berechtigt auch zum selbstständigen Nutzen des Newsrooms ZMK U03 zum Zwecke von Schnittarbeiten und Postproduktion.
Leistungsnachweis
Teilnahme an allen vier Veranstaltungsterminen, semesterbegleitendes Arbeiten am Projekt in der Gruppe, eine Zwischenpräsentation und eine Abschlusspräsentation des Projekts
SWS
2
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ZMK) SR 004 Freitag. 23.10.15 - Samstag. 24.10.15 10:00 - 20:00
Freitag. 27.11.15, Freitag. 22.01.16 10:00 - 16:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Das Internet bietet neue Möglichkeiten für die Public Relations von Organisationen aller Art. Über Blogs, Soziale Netzwerke, Online-Videos, Podcasts und viele weitere Webformen benötigt die PR nicht mehr nur Medien zur Vermittlung von Botschaften, sondern kann direkt mit den Zielgruppen kommunizieren und eine persönliche Beziehung zu ihnen aufbauen.
Die Wissenschaftliche Übung beschäftigt sich insbesondere mit der Öffentlichkeitsarbeit von wirtschaftlichen und Non Profit Organisationen. Im Fokus steht neben der klassischen PR-Arbeit das Internet als Distributionskanal für PR-Inhalte und als Plattform für Dialoge mit den Stakeholdern der Public Relations.
Nach einer theoretischen Einführung in das Thema an den ersten zwei Veranstaltungsterminen entwickeln und verwirklichen die Studierenden semesterbegleitend PR-Konzepte für ein Unternehmen und drei Non-Profit-Organisationen in Gruppenarbeit. Am dritten Veranstaltungstermin präsentieren und diskutieren die vier Gruppen den Zwischenstand ihres Projekts. Am vierten und letzten Termin referieren die Teilnehmenden über die Planung und Umsetzung ihres PR-Konzeptes (Situationsanalyse, Strategie, Umsetzung und Evaluation) in einer Abschlusspräsentation.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Fachsemester mindestens 5 (6081 Personen)
  • Diese Regel gilt von 31.08.2015 08:00 bis 30.09.2015 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist nicht Master und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Diese Regel gilt von 31.08.2015 08:00 bis 30.09.2015 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 03.09.2015 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 31.08.2015, 08:00 bis 02.09.2015, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: