Seminar: 48121 PS Medienökonomie - Details

Seminar: 48121 PS Medienökonomie - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 48121 PS Medienökonomie
Untertitel Medienmärkte im internationalen Vergleich
Veranstaltungsnummer 48121
Semester SoSe 21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
maximale Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Professur für Journalistik
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Freitag, 07.05.2021 16:00 - 18:00 Uhr
Art/Form
Lernorganisation
Das Seminar wird im Sommersemester wie geplant stattfinden und als virtuelles Online-Seminar abgehalten. Über den genauen Ablauf und die genaue Organisation werden die Teilnehmenden rechtzeitig im Vorfeld informiert.
Die Kursanmeldung für das Sommersemester 2021 findet planmäßig statt.
Leistungsnachweis
Literaturverarbeitung, Kurzreferat, Entwicklung eines empirischen Designs, Abschlusspräsentation, Seminararbeit
SWS
2
ECTS-Punkte
5

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag, 07.05.2021 16:00 - 18:00 Uhr
Freitag, 11.06.2021 12:00 - 20:00 Uhr
Freitag, 25.06.2021 12:00 - 18:00 Uhr
Samstag, 26.06.2021 09:00 - 15:00 Uhr

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar betrachten wir Strukturen und Prozesse verschiedener Medienmärkte und deren Dynamik mit Fokus auf Globalisierung, Kommerzialisierung und Digitalisierung. Im Zuge von Globalisierungsprozessen spielen Medienökonomien sowohl als Motor als auch als Ergebnis dieser Veränderungen eine bedeutende Rolle. Räumliche, zeitliche und kulturelle Grenzen werden im massenmedial geprägten Modernisierungsprozess verwässert. Hierbei stellt sich die Frage nach Differenzierungs- und Homogenisierungstendenzen von Medienmärkten und ihren Logiken.
Im Seminar werden wir mit internationaler Perspektive Besonderheiten von Medienmärkten in unterschiedlichen Kontexten erarbeiten. Wir werden uns mit der Methode des Vergleichs beschäftigen und somit tiefgehende Einblicke in unterschiedliche Weltregionen bekommen. Dabei erarbeiten wir sowohl demokratische als auch nicht demokratische Kontexte und die Charakteristika ihrer Medienökonomien. Dadurch lernen wir insgesamt die Funktionsweise von Medienökonomien besser verstehen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA JoKo - PS Medienökonomie SS 21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.03.2021 08:00 bis 30.09.2021 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Journalistik und Strategische Kommunikation
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.03.2021, 08:00 bis 28.03.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 29.03.2021 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Diese Regel gilt von 01.03.2021 08:00 bis 30.09.2021 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: