Universität Passau
48731 Proseminar: Medienökonomie - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48731
Semester SoSe 21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Di., 13.04.2021 14:00 - 16:00 Uhr
Art/Form
Leistungsnachweis
Hausarbeit/Präsentation
SWS
2
Literatur
Empfohlene Literaturliste (Lehr- und Lernmaterialien, Literatur)
• Beck, H. (2011). Medienökonomie. Print, Fernsehen und Multimedia (3. Auflage). Berlin: Springer VS.
• Beyer, A., & Petra, C. (2012). Einführung in die Medienökonomie (3. Auflage). Konstanz: UVK.
• Heinrich, J. (2010). Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt (3. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
• Karmasin, M., & Winter, C. (2012). Grundlagen des Medienmanagements (3. Auflage). Stuttgart: UTB.
• Kiefer, M. L., & Steiniger, C. (2013). Medienökonomik (3. Auflage). München: Oldenbourg.
• Seufert, W., & Grundlach, H. (2016). Medienregulierung in Deutschland. Ziele, Konzepte, Maßnahmen (2. Auflage). Baden-Baden: Nomos.
• Sjurts, I. (Hrsg.) (2011). Gabler Lexikon Medienwirtschaft. Wiesbaden: Springer Gabler.
• von Rimscha, B., & Siegert, G. (2015). Medienökonomie. Eine problemorientierte Einführung. Wiesbaden: Springer VS.
• Wirtz, B. (2016). Medien- und Internetmanagement (9. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Prüfungsanmeldung in HisQis | Prüfer Prof. Knieper | Prüfungsnummer siehe Studienbereiche
Qualifikationsziele
• Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in der Lage, die ökonomischen Kenntnisse in kommunikationswissenschaftlichen und -praktischen Feldern anzuwenden.
• Die Studierenden können aktuelle Probleme, Strukturen und Dynamiken auf verschiedenen Medienmärkten erkennen sowie hinsichtlich ihrer ökonomischen und gesellschaftlichen Folgen einordnen.
• Das Modul fördert die Fähigkeit zum vernetzen Denken und die Transferfähigkeit der Studierenden.
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

k.A. Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Die Medienökonomie stellt die Schnittstelle von Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre sowie Politik- und Rechtswissenschaft dar. Allgemeine Prinzipien der Ökonomik werden auf das wirtschaftliche Geschehen im Sektor der Medienmärkte übertragen. Die Medienökonomie beschränkt sich dabei nicht nur auf die Betrachtung ökonomischer Aspekte, sondern betrachtet auch die Konsequenzen der Ökonomisierung für das gesamte Kommunikations- und Informationssystem einer Gesellschaft.

Medienprodukte stellen dabei eine besondere Form von Waren dar. Sie sind ein Mittel der Informationsbeschaffung und relevant für die Selbstbeschreibung einer Gesellschaft sowie die politische Willensbildung in modernen Demokratien. Insbesondere in repräsentativen Demokratien stellen Massenmedien ein relevantes Verbindungs- und Kontrollorgan dar.

Wie jeder Markt wird auch der Medienmarkt politisch reguliert. Dabei streiten ÖkonomInnen und PolitikerInnen jeher, wie stark die Politik in den Markt eingreifen kann. Aufgrund der hohen Bedeutung von Informationen für eine Demokratie ist eine Betrachtung politischer Implikationen höchst relevant.

Im Kurs wollen wir uns daher mit Medien als wirtschaftlichem Gut beschäftigen und an aktuellen Digitalisierungsbeispielen (YouTube, FakeNews, Suchmaschinen, Daten, Urheberrecht, Lootboxen) den Zugriff der Politik auf den Medienmarkt kritisch diskutieren. Die Studierenden werden anhand konkreter Fallbeispiele die Rolle der Politik im Medienmarkt vorstellen und anschließen kritisch bewerten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA JoKo - PS Medienökonomie SS 21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.03.2021 08:00 bis 30.09.2021 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Journalistik und Strategische Kommunikation und Abschluss ist Bachelor
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.03.2021, 08:00 bis 28.03.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 29.03.2021 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Diese Regel gilt von 01.03.2021 08:00 bis 30.09.2021 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: