Universität Passau
48711 Seminar: SE Laienjournalismus: Neue Konkurrenz aus dem Netz? (SE Online-Kommunikation und Crossmedia) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel Berufsbilder, Inhalte und Qualität
Veranstaltungsnummer 48711
Semester SoSe 15
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Do., 16.04.2015 10:00 - 12:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 003
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
Die TeilnehmerInnen des Seminars stellen ausgewählte journalistische Online-Angebote im Plenum vor und beschäftigen sich in empirischen Projekten mit den Arbeitslogiken und dem redaktionellen Output dieser Portale. Die Ergebnisse der Analysen werden im Kurs präsentiert und in einer Hausarbeit (12 Seiten) schriftlich aufbereitet.
Sonstiges
Studierende der BA-MuK-StuPO von 2009, die diesen Kurs noch brauchen, werden gebeten, sich an den Dozenten zu wenden.
ECTS-Punkte
5

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

(ZMK) SR 003 Do. 10:00 - 12:00 (12x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

„Man muss es ja so sehen: Im Onlinegeschäft läuft Content gegen Content. Bleiben wir einmal bei dem verletzten Höhlenforscher in der Riesending-Höhle: Da können wir natürlich was machen als Regionale, da wird sich die Kölner Rundschau wesentlich schwerer tun, weil die nicht vor Ort sind. Aber wenn jetzt eine von Höhlenforschern betriebene Webseite die besten Informationen dazu zur Verfügung stellt, dann sind wir auch deren Wettbewerber. Im Netz wissen wir eigentlich überhaupt nicht, wer unser Wettbewerber ist.“ (Karin Schlüter, Bayerischer Rundfunk 2014)

Jeder von uns kann sich ohne spezielle Ausbildung Journalist nennen. Das ist schon sehr lange so und dazu muss man auch nicht Teil einer Redaktion sein. Aber erst durch die enorme Reichweite des Internets bekommen Laien(journalisten) eine öffentliche kommunikative Relevanz. Wir beobachten Community-Websites, Youtube-Channels, Twitch-Streams und Blogs, die in ihrem Fachbereich über echtes Expertenwissen verfügen und eine gewachsene, teils bemerkenswert große Anhängerschaft erreichen.

Leitende Redakteure etablierter Medienmarken geben immer häufiger zu bedenken, dass laienjournalistische Online-Portale zunehmend redaktionell arbeiten und für den traditionellen Journalismus zu echten Wettbewerbern um die Aufmerksamkeit des Publikums werden.

Dieses Seminar beschäftigt sich deshalb mit der Frage, wie Laienjournalismus im Web aussehen kann und wo Parallelen bzw. Unterschiede zum klassischen Journalismus liegen. Dazu werden laienjournalistische Online-Angebote aus einer qualitativen, ökonomischen und organisatorischen Perspektive betrachtet. Anhand des redaktionellen Outputs, des Rollenverständnisses und der Organisationsstruktur soll im Kurs ein Eindruck davon entstehen, wie „journalistisch“ solche Portale tatsächlich sind (bzw. sein wollen und können).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SE Online-Kommunikation und Crossmedia".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 09.03.2015 08:00 bis 11.03.2015 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Diese Regel gilt von 09.03.2015 08:00 bis 31.03.2015 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Medien und Kommunikation und Abschluss ist nicht Master
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Fachsemester mindestens 5 (6081 Personen)
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.03.2015 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 09.03.2015, 08:00 bis 11.03.2015, 23:59.
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.