General information
Course name | Wissenschaftl. Übung: 48721 WÜ Praxis der Strategischen Kommunikation - HYBRID |
Subtitle | |
Course number | 48721 |
Semester | WiSe 21/22 |
Current number of participants | 20 |
maximum number of participants | 15 |
Home institute | Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation |
participating institutes | Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik |
Courses type | Wissenschaftl. Übung in category Lehre (mit Prüfung) |
First date | Tuesday, 19.10.2021 12:00 - 14:00 Uhr, Room: (IM) VR 008b |
Type/Form | Praxisübung |
Pre-requisites |
Erfolgreiche Absolvierung der VL Strategische Kommunikation |
Learning organisation |
Der Kurs ist aktuell als hybride Veranstaltung geplant, in der sich Präsenztermine und digitale Sitzungen abwechseln. Die momentan geplanten Präsenztermine sind im Ablaufplan der Stud.IP-Veranstaltung entsprechend gekennzeichnet. Ob weitere hinzukommen, klären wir gemeinsam in der großen Runde in Sitzung 1. Gleichzeitig sollten wir damit rechnen, dass pandemiebedingt auch wieder komplett auf Online-Lehre umgestellt werden könnte (das Kurskonzept verträgt das problemlos). |
Performance record |
Aktive Teilnahme an den Praxisübungen, ausformuliertes Kommunikationskonzept (Analyse des Sachverhalts, der beteiligten Interessens- und Zielgruppen, der strategischen Chancen und Risiken sowie der denkbaren kommunikativen Lösungsstrategien zu einem der im Kurs behandelten Fallszenarien) |
SWS |
2 |
Literatur |
2 |
Hinweise zur Anrechenbarkeit |
Anmeldung in HisQis Prüfer Prof. Knieper |
Qualifikationsziele |
• Die Studierenden erhalten einen Einblick in realwirtschaftliche Fragestellungen der strategischen Kommunikation und tragen zur Lösung relevanter Probleme bei. • Die Studierenden stärken ihre Transferfähigkeit und können theoretische Konzepte kritisch reflektieren und in der Praxis anwenden. • Die Studierenden erhalten berufspraktisches Wissen aus verschiedenen Feldern der strategischen Kommunikation. |
ECTS points |
5 |