Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Wissenschaftl. Übung: 48721 WÜ Praxis der Strategischen Kommunikation - HYBRID |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 48721 |
Semester | WiSe 21/22 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 20 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 15 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation |
beteiligte Einrichtungen | Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik |
Veranstaltungstyp | Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Erster Termin | Dienstag, 19.10.2021 12:00 - 14:00 Uhr, Ort: (IM) VR 008b |
Art/Form | Praxisübung |
Voraussetzungen |
Erfolgreiche Absolvierung der VL Strategische Kommunikation |
Lernorganisation |
Der Kurs ist aktuell als hybride Veranstaltung geplant, in der sich Präsenztermine und digitale Sitzungen abwechseln. Die momentan geplanten Präsenztermine sind im Ablaufplan der Stud.IP-Veranstaltung entsprechend gekennzeichnet. Ob weitere hinzukommen, klären wir gemeinsam in der großen Runde in Sitzung 1. Gleichzeitig sollten wir damit rechnen, dass pandemiebedingt auch wieder komplett auf Online-Lehre umgestellt werden könnte (das Kurskonzept verträgt das problemlos). |
Leistungsnachweis |
Aktive Teilnahme an den Praxisübungen, ausformuliertes Kommunikationskonzept (Analyse des Sachverhalts, der beteiligten Interessens- und Zielgruppen, der strategischen Chancen und Risiken sowie der denkbaren kommunikativen Lösungsstrategien zu einem der im Kurs behandelten Fallszenarien) |
SWS |
2 |
Literatur |
2 |
Hinweise zur Anrechenbarkeit |
Anmeldung in HisQis Prüfer Prof. Knieper |
Qualifikationsziele |
• Die Studierenden erhalten einen Einblick in realwirtschaftliche Fragestellungen der strategischen Kommunikation und tragen zur Lösung relevanter Probleme bei. • Die Studierenden stärken ihre Transferfähigkeit und können theoretische Konzepte kritisch reflektieren und in der Praxis anwenden. • Die Studierenden erhalten berufspraktisches Wissen aus verschiedenen Feldern der strategischen Kommunikation. |
ECTS-Punkte |
5 |