Seminar: 41242 b Vom Schulhaus zum Bildungsraum: Entwurf raumpädagogischer Konzepte im Feld( SU 2.2) - Details

Seminar: 41242 b Vom Schulhaus zum Bildungsraum: Entwurf raumpädagogischer Konzepte im Feld( SU 2.2) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 41242 b Vom Schulhaus zum Bildungsraum: Entwurf raumpädagogischer Konzepte im Feld( SU 2.2)
Untertitel Verbundseminar mit LV 41241 - inkl. Pflichtexkursion
Veranstaltungsnummer 41242 b
Semester SS 20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume in der mittleren Kindheit
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Donnerstag, 23.04.2020 14:00 - 16:00 Uhr
Art/Form
Lernorganisation
Eigenständige Erarbeitung von themengeleiteten Lernateliers.
SWS
2
Exkursionstage
2
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Der Seminarverbund 41241 und 41242 ist anrechenbar für die Schwerpunktzertifikate "Demokratisch-inklusive Schulentwicklung" und "Diversität und adaptive Begabungsförderung".
ECTS-Punkte
4

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich(12x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Bitte beachten Sie:
Das Seminar ist im Verbund mit der LV 41241 ( Kathrin Plank) zu belegen.
Es ist anrechenbar für die Schwerpunktzertifikate "Demokratisch-Inklusive Schulentwicklung" und
"Diversität und adaptive Begabungsförderung"

„Raum entsteht durch gesellschaftliche, kollektive Prozesse.“ (Rothfuß, 2012)

Erst der Umgang mit Raum, das Handeln in und mit ihm macht diesen zum l ́espace vécu (Lefebvre, 1974), zum gelebten Raum. Materieller Raum wirkt sich wiederum auf die Wahrnehmung, das Denken und Agieren in ihm aus. Raum verändert und wird verändert, kann Zutritt erleichtern oder erschweren, Bewegungen ermöglichen oder verhindern, die Sinne ansprechen oder unterdrücken.
Wie muss nun der Raum „Schule“ gestaltet werden, um Barrieren, die individuell bedeutsamen Lernerfahrungen im Weg stehen, bewusst wahrzunehmen und sukzessive abzubauen? Wie kann Schule auf diesem Weg zu einer anerkennungsgerechten Öffnung des Zugangs zu gesellschaftspolitischen Partizipationsmöglichkeiten beitragen?

Das Verbundseminar (SU 2.1 und 2.2) eröffnet zunächst die notwendigen Grundlagen, um sich reflektiert mit pädagogischer Lernraumentwicklung auseinander setzen zu können. Im Anschluss haben die Teilnehmer_innen die Möglichkeit bereits umgesetzte Lernrarmentwürfe zu hospitieren und zu analysieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SoSe2020: Vertiefungsmodul 1: SU 2.2".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Fachsemester mindestens 3 (8405 Personen)

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 07.02.2020, 07:00 bis 13.04.2020, 18:00.
  • Diese Regel gilt von 07.02.2020 07:00 bis 13.04.2020 18:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: