Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: 48625 SE Online-Kommunikation & Crossmedia |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 48625 |
Semester | WiSe 16/17 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 19 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft |
beteiligte Einrichtungen | Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Professur für Journalistik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Erster Termin | Donnerstag, 20.10.2016 16:00 - 18:00 Uhr, Ort: (ZMK) R U10 (Active Learning Lab) |
Art/Form | |
Voraussetzungen |
Um einen Leistungsnachweis erbringen zu können, ist die Textkenntnis der angegebenen zentralen Literatur durch eine Klausur nachzuweisen. Es wird dabei lediglich ein Grundverständnis der Thematik abfragt, das "Bestehen" ist reine Formsache. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung
|
Lernorganisation |
Kombination aus Referaten und projektbezogener Gruppenarbeit |
Leistungsnachweis |
Um einen Leistungsnachweis erbringen zu können, ist die Textkenntnis der angegebenen zentralen Literatur durch eine Klausur zu Beginn des Semesters nachzuweisen. Als Prüfungsleistungen werden ein Referat und eine Seminararbeit bzw. ein Forschungsbericht gewertet. |
SWS |
2 |
Literatur |
Ralf Hohlfeld, Philipp Müller, Annekathrin Richter, Franziska Zacher (2010): Crossmedia - Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. In: Passauer Schriften zur Kommunikationswissenschaft Band 1, Berlin-Münster-Wien-Zürich-London: LIT. Christian Jakubetz, Ulrike Langer, Ralf Hohlfeld (2011): Universalcode. Journalismus im digitalen Zeitalter. München: euryclia. Institut für interdisziplinäre Medienforschung Passau (2011): Medien und Wandel. Berlin: Logos. Ralf Hohlfeld, Matthias Strobel (2011): Neue Medien – Neue Öffentlichkeit(en). Die Medien- und Kommunikationskonvergenz als zentrale Herausforderung der Kommunikationswissenschaft. In: Institut für interdisziplinäre Medienforschung Passau (Hg.): Medien und Wandel (S. 15-39). Berlin: Logos. |
ECTS-Punkte |
5 |