Universität Passau
48711 Wissenschaftl. Übung: WÜ Praxis der Strategischen Kommunikation - PRÄSENZ - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48711
Semester WiSe 21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Di., 19.10.2021 10:00 - 12:00 Uhr, Ort: (JUR) SR 147a (HA)
Art/Form Praxisübung
Voraussetzungen
Erfolgreiche Absolvierung der VL Strategische Kommunikation
Lernorganisation
Die Veranstaltung findet digital statt.
Leistungsnachweis
Aktive Teilnahme an den Praxisübungen und am Krisenplanspiel; Erstellung und Abgabe von relevanten Materialien für die Abwicklung des Krisenplanspiels; Anfertigung eines Reflexionsberichtes nach dem Krisenplanspiel
Literatur
Eine Literaturliste wird am ersten Veranstaltungstag durch den Dozenten zur Verfügung gestellt.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Prüfungsanmeldung in HisQis unter Prüfer Prof. Knieper
Qualifikationsziele
• Die Studierenden erhalten einen Einblick in realwirtschaftliche Fragestellungen der strategischen Kommunikation und tragen zur Lösung relevanter Probleme bei.
• Die Studierenden stärken ihre Transferfähigkeit und können theoretische Konzepte kritisch reflektieren und in der Praxis anwenden.
• Die Erarbeitung von Krisen- und Kommunikationskonzepten fördert Selbstständigkeit, Organisationsfähigkeit und Teamfähigkeit der Teilnehmenden.
• Die Studierenden erhalten berufspraktisches Wissen aus verschiedenen Feldern der strategischen Kommunikation.
• Im Krisenplanspiel wenden die Studierenden das Gelernte unter berufsrealen Bedingungen an.
Sonstiges
Veranstaltungsbild: colourbox.de/24631343
ECTS-Punkte
5

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Der Umgang mit den Medien will gelernt sein - gerade im Krisenfall. Denn dann sind die KommunikatorInnen des betroffenen Unternehmens neben einer unübersichtlichen Faktenlage mit hartnäckigen JournalistInnen, dauerklingelnden Telefonen und unterschiedlichsten Medienanfragen konfrontiert. Hinzu kommen zahlreiche Empörungswellen und Falschinformationen in den sozialen Medien. Und oft stellen sich die Fragen: Wer ist zuständig? Wer muss informiert werden? Wie steht es um die Reputation des Unternehmens? Wie und was soll kommuniziert werden? Wie sehen die nächsten Schritte aus?

Die Übung gibt zunächst einen kurzen theoretischen Einblick in das Feld der Krisenkommunikation. Dabei werden grundlegende Konzepte (u.a. Image, Reputation) und zentrale Kommunikationsstrategien vorgestellt und diskutiert. Diese Grundlagen werden durch das Aufarbeiten verschiedener Fallstudien vertieft. Im Anschluss widmet sich die Übung einem handlungsorientierten Einblick in den Alltag einer Kommunikationsabteilung. Dabei werden einzelne Aufgaben, Rollen und Funktion vorgestellt und konkrete Instrumente (u.a. Erstellen von Pressemitteilungen, Presseeinladungen, Interviewtraining) praktisch eingeübt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung steht der Krisenfall als Herausforderung für die Unternehmenskommunikation im Mittelpunkt. Auch hier ist es das Ziel, das optimale Kommunikationsverhalten und Organisationsabläufe zu trainieren. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Erstellung von Krisenhandbüchern (u.a. mit Issue Maps, Risikographen, Ablaufplänen) und dem Abhalten von Pressekonferenzen.

Das abschließende Krisenplanspiel verknüpft das Erlernte. Dabei werden verschiedene realitätsnahe Unternehmenskrisen simuliert. Die Studierenden werden dazu in verschiedene Gruppen (JournalistInnen und UnternehmenskommunikatorInnen) eingeteilt und mit speziellen Informationen und Aufgaben betraut, welche es im Laufe des Planspiels abzuwickeln gilt. In einer abschließenden Diskussionsrunde sollen die Informationsflüsse zwischen den Akteuren transparent gemacht und die getroffenen Entscheidungen reflektiert werden.

Neben der theoretischen und vor allem praktischen Auseinandersetzung mit dem Feld der Krisenkommunikation ist es Ziel der Übung, die Studierenden für aktuelle Anforderungen des PR-Berufsfeldes zu sensibilisieren, um so die Einstiegschancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Die Übung ist dabei sowohl für PR- als auch für Jounalismus-Interessierte geeignet, denn immerhin kommt knapp ein Drittel aller Beschäftigten in der PR ursprünglich aus dem Journalismus (Bentele et al., 2015).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA JoKo - WÜ Praxis der strategischen Kommunikation WS 21-22".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt ab 20.09.2021 08:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Journalistik und Strategische Kommunikation und Abschluss ist Bachelor
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 04.10.2021 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt ab 20.09.2021 08:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 20.09.2021, 08:00 bis 03.10.2021, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: