Universität Passau
48700 Wissenschaftl. Übung: Multichannel-Kampagne - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel PR Clinic
Veranstaltungsnummer 48700
Semester SoSe 21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
maximale Teilnehmendenanzahl 22
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Fr., 16.04.2021 10:00 - 18:00 Uhr
Art/Form
Voraussetzungen
Erfolgreiche Absolvierung folgender Veranstaltungen:
WÜ Crossmediale Darstellungsformen
WÜ Crossmediale Recherche
WÜ Lehrredaktion Print/Online/Bild
WÜ Lehrredaktion Audio/Video
HS Crossmedialität
Lernorganisation
Aufgrund der weiterhin angespannten Pandemie-Lage und der universitären Entscheidung für einen digitalen Semesterstart findet die PR Clinic im Sommersemester 2021 weitgehend digital statt. Alle fixen Kurstermine sowie die Abstimmung der Projektgruppen mit ihren Auftraggebern sind deshalb rein virtuell geplant. Wir halten es allerdings für möglich, dass medienpraktische Kurse wie auch im Sommersemester 2020 unter eine Ausnahmeregelung der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung fallen könnten. Das würde bedeuten, dass wir Produktionsräume im ZMK mit eingeschränkten Raumkapazitäten und unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen dennoch nutzen dürften. Gemeinsam mit den Kollegen der Kurse "Crossmediales Publizieren" erarbeiten wir insofern ein gemeinsames Nutzungskonzept. Für Sie als Teilnehmende bedeutet das: Niemand wird sie zwingen, ein offiziell digital angesagtes Sommersemester in Passau zu verbringen oder unnötige Gesundheitsrisiken einzugehen! Bitte stellen Sie immer und an erster Stelle sicher, dass Sie und Ihr persönliches Umfeld gesund bleiben. Eventuell ergibt sich allerdings trotzdem die Chance, punktuell im ZMK gewisse Produktionsräumlichkeiten zu nutzen. Nutzungskonzepte und -pläne stimmen wir dann individuell und gemeinsam ab.
Leistungsnachweis
• Abschlusspräsentation (Pitch) der gesamten Kampagne vor den Projektpartnern/Auftraggebern
• Ausformuliertes PR-Konzept mit 1) Ist-Analyse, 2) Kampagnen-Strategie, Maßnahmenkatalog
und Zeit-/Kostenplan sowie 3) Reflexion/Evaluation zu Wirkung und Erfolg der Kampagne
• Praxisprojekt-Paket mit allen medienpraktischen Inhalten, die Sie im Laufe der Kampagne
produziert haben
• Projekttagebuch zur Dokumentation des individuellen Projektbeitrags
SWS
4
Literatur
Bernet, Marcel (2010): Social Medie in der Medienarbeit. Online PR im Zeitalter von Google, Facebook und Co., Wiesbaden: Springer VS.

Fröhlich, Romy/ Szyszka, Peter/Bentele, Günther (2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, Wiesbaden: Springer VS.

Fröhlich, Romy/Koch, Thomas (2015): Politik – PR – Persuasion. Funktionen und Wirkungen politischer Öffentlichkeitsarbeit, Wiesbaden: Springer VS.

Hoffjann, Olaf (2015): Public Relations, Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Prüfungsanmeldung in HisQis | Prüfer Prof. Knieper | Prüfungsnummer siehe Studienbereich
Qualifikationsziele
• Kenntnis und Verständnis der komplexen Strukturen und Abläufe strategischer Kommunikationsdienstleistungen
• Vertieftes Anwendungswissen in der Konzeption, Produktion und Evaluation ganzheitlicher Multichannel-Kommunikationskampagnen
• Sensible Wahrnehmung und Integration der Leitlinien aktueller Medien- und Aufmerksamkeitslogik in das eigene kommunikative Handeln
• Routinierter Umgang mit zentralen Tools professioneller Medienproduktion
• Fortgeschrittene Fähigkeiten zum individuellen und kollektiven Projektmanagement
ECTS-Punkte
10

Veranstaltungsort / Veranstaltungszeiten

k.A. Freitag: 10:00 - 14:00, wöchentlich
Fr., 16.04.2021 10:00 - 18:00 Uhr
Fr., 23.04.2021 10:00 - 18:00 Uhr
Fr., 09.07.2021 10:00 - 18:00 Uhr
(ZMK) R U04 (Edit Suite) Donnerstag. 13.05.21 08:00 - 16:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Ziel der Veranstaltung ist es, die Funktionslogik und Werkzeuge der PR-Dienstleistungsbranche im digitalen Zeitalter anwendungsbezogen in realen Projektszenarien zu vermitteln. Die KursteilnehmerInnen werden in Kleingruppen (sozusagen als eigenständige PR-Agenturen) Kommunikationsarbeit für ausgewählte Projektpartner aus der Region Passau verrichten. Wir kooperieren dafür mit dem Gründerzentrum INN.KUBATOR Passau, die (ca. 5-7) PraxispartnerInnen kommen voraussichtlich vorwiegend aus dem Digital- und Non-Profit-Bereich.

Je nach konkretem Leistungsbedarf (wird individuell für jedes Projekt in Briefings definiert) kann das komplette Instrumentarium der Offline- und Online-PR ausgeschöpft werden, zudem über alle medialen Ausspielkanäle hinweg. Von klassischer, textbasierter Pressearbeit über die Produktion von Imagefilmen, die grundlegende Ausarbeitung eines Corporate Designs, bis hin zur Durchführung von Events oder der Erstellung und Pflege von Social-Media-Kanälen kann im Prinzip alles passieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA JoKo - Praxisabschluss Crossmediales Publizieren/Multichannel-Kampagne SS 21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.03.2021 08:00 bis 30.09.2021 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Diese Regel gilt von 01.03.2021 08:00 bis 30.09.2021 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Journalistik und Strategische Kommunikation und Abschluss ist Bachelor
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 19.03.2021 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.03.2021, 08:00 bis 18.03.2021, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: