Allgemeine Informationen
Untertitel | "It's how you play the story": Mit spieltypischen Elementen Geschichten erzählen |
Veranstaltungsnummer | 48626 |
Semester | WiSe 14/15 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 9 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft |
beteiligte Einrichtungen | Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Professur für Journalistik |
Veranstaltungstyp | Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung) |
Erster Termin | Di., 07.10.2014 14:00 - 16:00 Uhr, Ort: (ZMK) R 111a (Lehrredaktion) |
Art/Form | |
Voraussetzungen |
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich. |
Leistungsnachweis |
Voraussetzungen für die erfolgreiche Absolvierung des Kurses sind regelmäßige Anwesenheit (max. zweimaliges Fehlen), aktive Mitarbeit, die (Gruppen-)Präsentation und Diskussion theoretischer Inhalte, die Erledigung aller praktischen Übungsaufgaben im Kurs sowie die Produktion aller geforderten journalistischen wie technischen Projektschritte zwischen den Sitzungen. |
SWS |
2 |
Literatur |
Zur Einführung: McGonigal, Jane (2011): Reality Is Broken. Why Games Make Us Better and How They Can Change the World. Penguin: London. Werbach, Kevin/Hunter, Dan (2012): For the Win. How Game Thinking Can Revolutionize Your Business. Wharton Digital Press: Wharton. |
ECTS-Punkte |
5 |