Universität Passau
48626 Wissenschaftl. Übung: WÜ Gamification im Journalismus - Details
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Allgemeine Informationen

Untertitel "It's how you play the story": Mit spieltypischen Elementen Geschichten erzählen
Veranstaltungsnummer 48626
Semester WiSe 14/15
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Di., 07.10.2014 14:00 - 16:00 Uhr, Ort: (ZMK) R 111a (Lehrredaktion)
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
Voraussetzungen für die erfolgreiche Absolvierung des Kurses sind regelmäßige Anwesenheit (max. zweimaliges Fehlen), aktive Mitarbeit, die (Gruppen-)Präsentation und Diskussion theoretischer Inhalte, die Erledigung aller praktischen Übungsaufgaben im Kurs sowie die Produktion aller geforderten journalistischen wie technischen Projektschritte zwischen den Sitzungen.
SWS
2
Literatur
Zur Einführung:

McGonigal, Jane (2011): Reality Is Broken. Why Games Make Us Better and How They Can Change the World. Penguin: London.
Werbach, Kevin/Hunter, Dan (2012): For the Win. How Game Thinking Can Revolutionize Your Business. Wharton Digital Press: Wharton.
ECTS-Punkte
5

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Was haben Nachrichten und Videospiele gemeinsam? - Auf den ersten Blick (hierzulande) noch gar nichts. Doch die "Spielifizierung" (englisch: Gamification) macht auch vor dem Journalismus nicht Halt: Besonders im angloamerikanischen Online- und Mobile-Journalismus werden Geschichten immer häufiger mit spieltypischen Elementen angereichert, um das Engagement der Nutzer zu erhöhen und Kunden stärker an Medienmarken zu binden.
Die Wissenschaftliche Übung "Gamification im Journalismus" beschäftigt sich dabei zunächst mit den Ursachen der Spielifizierung, die in erster Linie im veränderten Mediennutzungsverhalten ("Generation Gameboy") und in neuen digitalen Erlösmodellen ("Data Mining") zu suchen sind. Nach Analyse und Diskussion ausgewählter Beispiele setzen die Teilnehmer mindestens ein journalistisches Klein(st)projekt mit spieltypischen Elementen in die Praxis um.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 25.08.2014, 08:00 bis 27.08.2014, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 19.08.2014 00:00 bis 28.08.2014 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist nicht Master und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Fachsemester mindestens 5 (6084 Personen)
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.08.2014 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: