Universität Passau
48643 Wissenschaftl. Übung: WÜ Digitales Corporate Publishing für Wissenschaft und Technik - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Untertitel
Veranstaltungsnummer 48643
Semester WiSe 14/15
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mi., 08.10.2014 10:00 - 12:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 004
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs! Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
Regelmäßige und aktive Teilnahme. Fristgerechte Abgabe und Präsentation aller Gruppenarbeiten (Heftkonzept, Corporate Identity Richtlinien, Themenstruktur, finales Projekt).
SWS
2
ECTS-Punkte
5

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." Für Albert Einstein war die verbreitete Unwissenheit über Fragen der Wissenschaft ein Lebensthema. Die Kommunikation naturwissenschaftlicher Zusammenhänge ist aufgrund des erforderlichen Vorwissens und des oft hohen Abstraktionsniveaus eine große Herausforderung für Journalisten und Öffentlichkeitsarbeiter. Damit Wissenschaft und Technik zum Abenteuer werden, müssen Inhalte für ein breiteres Publikum ebenso kompetent wie unterhaltsam gestaltet werden. Im Rahmen der Veranstaltung werden Dummys für Corporate Publishing-Magazine entwickelt, die in dieser Form von technologiezentrieren Unternehmen heraufgegeben werden könnten. Dabei durchlaufen die Studierenden gemeinsam alle Phasen der Projektentwicklung und entwickeln Richtlinien für Corporate Identity, ehe sie mit InDesign gemeinsame Projektarbeiten realisieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 25.08.2014, 08:00 bis 27.08.2014, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 19.08.2014 00:00 bis 28.08.2014 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist nicht Master und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Fachsemester mindestens 5 (6084 Personen)
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.08.2014 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: