Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin
Mi., 08.10.2014 10:00 - 12:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 004
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs! Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
Regelmäßige und aktive Teilnahme. Fristgerechte Abgabe und Präsentation aller Gruppenarbeiten (Heftkonzept, Corporate Identity Richtlinien, Themenstruktur, finales Projekt).
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." Für Albert Einstein war die verbreitete Unwissenheit über Fragen der Wissenschaft ein Lebensthema. Die Kommunikation naturwissenschaftlicher Zusammenhänge ist aufgrund des erforderlichen Vorwissens und des oft hohen Abstraktionsniveaus eine große Herausforderung für Journalisten und Öffentlichkeitsarbeiter. Damit Wissenschaft und Technik zum Abenteuer werden, müssen Inhalte für ein breiteres Publikum ebenso kompetent wie unterhaltsam gestaltet werden. Im Rahmen der Veranstaltung werden Dummys für Corporate Publishing-Magazine entwickelt, die in dieser Form von technologiezentrieren Unternehmen heraufgegeben werden könnten. Dabei durchlaufen die Studierenden gemeinsam alle Phasen der Projektentwicklung und entwickeln Richtlinien für Corporate Identity, ehe sie mit InDesign gemeinsame Projektarbeiten realisieren.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Neue Medien in Theorie und Praxis".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 25.08.2014, 08:00 bis 27.08.2014, 23:59.
Diese Regel gilt von 19.08.2014 00:00 bis 28.08.2014 23:59. Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
Abschluss ist nicht Master und Studienfach ist Medien und Kommunikation
Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
Fachsemester mindestens 5 (6084 Personen)
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.08.2014 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.