Universität Passau
48720 Wissenschaftl. Übung: WÜ Inhaltsanalyse: Erfolgsrezepte von Webvideo-Marken - Details
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General information

Subtitle
Course number 48720
Semester WiSe 15/16
Current number of participants 27
maximum number of participants 28
Home institute Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
participating institutes Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Courses type Wissenschaftl. Übung in category Lehre (mit Prüfung)
First date Wed., 14.10.2015 14:00 - 16:00 Uhr, Room: (ZMK) SR 003
Type/Form
Pre-requisites
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Performance record
Regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Projektarbeit (Kurzreferat, Codierung von Online-Inhalten mit SPSS, Projektbericht).
SWS
2
ECTS points
5

Course location / Course dates

(ZMK) SR 003 Wed.. 14:00 - 16:00 (14x)

Fields of study

Comment/Description

Was haben LeFloid, Gronkh, Dagi Bee und HansEntertainment gemeinsam? Sie alle erreichen mit ihren Webvideo-Channels mehr Zuschauer als die meisten klassischen Medienanbieter und Unternehmen. Insbesondere junge Nutzer halten LeFloid häufig für den besseren Nachrichtensprecher, folgen Dagi Bee stundenlang durch ihren Alltag, feiern mit HansEntertainment ein Leben ohne Sorgen und entdecken gemeinsam mit Gronkh witzige Games. Auf Plattformen wie Youtube, Twitch und Facebook haben sich - gemessen an ihrem öffentlichen Erfolg - inzwischen viele starke Marken gebildet, die längst auch Begehrlichkeiten der etablierten Player geweckt haben. Journalisten und PR-Manager wollen verstehen, was die Social-Media-Stars (richtig) machen, denn sie erreichen in einer neuartigen, digitalisierten Kommunikationsumgebung im großen Stil die Aufmerksamkeit genau jener Zielgruppen, für die sich auch Medien und Wirtschaft brennend interessieren.

Dieses Seminar beschäftigt sich deshalb mit Erfolgsstrategien von Webvideo-Marken wie LeFloid, Gronkh oder Dagi Bee. Anhand der produzierten Inhalte soll untersucht werden, wie es diese Channels auf den Ebenen der Themenauswahl und -präsentation schaffen, Millionen Nutzer anzusprechen. Die TeilnehmerInnen durchlaufen an dieser Stelle alle relevanten methodischen Stufen der sozialwissenschaftlichen Inhaltsanalyse. Anschließend wäre darüber nachzudenken, inwiefern sich aus den Ergebnissen Empfehlungen für die PR- und Medien-Praxis ableiten lassen.

Admission settings

The course is part of admission "WÜ Methoden d. empir. Komm.forschung".
Settings for unsubscribe:
  • This setting is active from 31.08.2015 08:00 to 30.09.2015 23:59
    It is allowed to enrol to max. 2 courses in this admission.
  • The enrolment is possible from 31.08.2015, 08:00 to 02.09.2015, 23:59.
  • This setting is active from 31.08.2015 08:00 to 30.09.2015 23:59
    The following conditions must be met for enrolment:
    Degree is not Master and Subject is Medien und Kommunikation
  • The following categories of persons are preferred during seat allocation:
    • Semester of study at least 5 (6094 persons)

    Higher semesters will be preferred.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 03.09.2015, 09:00. Additional seats may be added to a wait list.
Assignment of courses: