Wissenschaftl. Übung: 48720 WÜ Inhaltsanalyse: Erfolgsrezepte von Webvideo-Marken - Details

Wissenschaftl. Übung: 48720 WÜ Inhaltsanalyse: Erfolgsrezepte von Webvideo-Marken - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Wissenschaftl. Übung: 48720 WÜ Inhaltsanalyse: Erfolgsrezepte von Webvideo-Marken
Untertitel
Veranstaltungsnummer 48720
Semester WiSe 15/16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 27
maximale Teilnehmendenanzahl 28
Heimat-Einrichtung Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation
beteiligte Einrichtungen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Professur für Journalistik
Veranstaltungstyp Wissenschaftl. Übung in der Kategorie Lehre (mit Prüfung)
Erster Termin Mittwoch, 14.10.2015 14:00 - 16:00 Uhr, Ort: (ZMK) SR 003
Art/Form
Voraussetzungen
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt die vorherige, erfolgreiche Absolvierung anderer Veranstaltungen voraus. Welche Voraussetzungen jeweils erfüllt sein müssen, entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog zur Studien- und Prüfungsordnung Ihres jeweiligen Studiengangs. Eine gleichzeitige Belegung vorausgesetzter Veranstaltungen ist nicht möglich.
Leistungsnachweis
Regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Projektarbeit (Kurzreferat, Codierung von Online-Inhalten mit SPSS, Projektbericht).
SWS
2
ECTS-Punkte
5

Räume und Zeiten

(ZMK) SR 003
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Was haben LeFloid, Gronkh, Dagi Bee und HansEntertainment gemeinsam? Sie alle erreichen mit ihren Webvideo-Channels mehr Zuschauer als die meisten klassischen Medienanbieter und Unternehmen. Insbesondere junge Nutzer halten LeFloid häufig für den besseren Nachrichtensprecher, folgen Dagi Bee stundenlang durch ihren Alltag, feiern mit HansEntertainment ein Leben ohne Sorgen und entdecken gemeinsam mit Gronkh witzige Games. Auf Plattformen wie Youtube, Twitch und Facebook haben sich - gemessen an ihrem öffentlichen Erfolg - inzwischen viele starke Marken gebildet, die längst auch Begehrlichkeiten der etablierten Player geweckt haben. Journalisten und PR-Manager wollen verstehen, was die Social-Media-Stars (richtig) machen, denn sie erreichen in einer neuartigen, digitalisierten Kommunikationsumgebung im großen Stil die Aufmerksamkeit genau jener Zielgruppen, für die sich auch Medien und Wirtschaft brennend interessieren.

Dieses Seminar beschäftigt sich deshalb mit Erfolgsstrategien von Webvideo-Marken wie LeFloid, Gronkh oder Dagi Bee. Anhand der produzierten Inhalte soll untersucht werden, wie es diese Channels auf den Ebenen der Themenauswahl und -präsentation schaffen, Millionen Nutzer anzusprechen. Die TeilnehmerInnen durchlaufen an dieser Stelle alle relevanten methodischen Stufen der sozialwissenschaftlichen Inhaltsanalyse. Anschließend wäre darüber nachzudenken, inwiefern sich aus den Ergebnissen Empfehlungen für die PR- und Medien-Praxis ableiten lassen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WÜ Methoden d. empir. Komm.forschung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 31.08.2015 08:00 bis 30.09.2015 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 31.08.2015, 08:00 bis 02.09.2015, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 31.08.2015 08:00 bis 30.09.2015 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist nicht Master und Studienfach ist Medien und Kommunikation
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Fachsemester mindestens 5 (5994 Personen)

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 03.09.2015 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: