Blockseminar: 62021B W Projektmanagement: Basisseminar - Details

Blockseminar: 62021B W Projektmanagement: Basisseminar - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Blockseminar: 62021B W Projektmanagement: Basisseminar
Untertitel
Veranstaltungsnummer 62021B W
Semester WiSe 26/27
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Wartelisteneinträge 3
Heimat-Einrichtung Referat IV/2 - Karriere und Kompetenzen
Veranstaltungstyp Blockseminar in der Kategorie Lehre (ohne Prüfung)
Nächster Termin Freitag, 20.11.2026 09:00 - 17:00 Uhr, Ort: (ONLINE via ZOOM)
Art/Form
Teilnehmende
Studierende aller Fachrichtungen
Voraussetzungen
Seminarsprache: Deutsch
Seminar language: German
Hinweise zu einer ONLINE-Durchführung:
  • Das online durchgeführte Seminar setzt ausdrücklich voraus, dass die Teilnehmenden mit Video und Ton zu jedem Zeitpunkt im Seminar anwesend sind.
  • Das Webinar wird über Zoom abgehalten, Sie erhalten den Zugangslink rechtzeitig hier in der Stud.IP-Veranstaltung.
  • Bitte nutzen Sie für die Teilnahme einen Laptop oder Desktop-Rechner. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist nicht möglich.
  • Bitte loggen Sie sich einige Minuten vor Beginn des Kurses (s.t.) ein, damit eventuelle Probleme vor Beginn des Kurses behoben werden können.
  • Bitte testen Sie im Vorfeld Mikrofon, Lautsprecher und Webcam an Ihrem PC.
Um Rückkopplungen zu vermeiden, ist es am sinnvollsten, wenn Sie Ihr Mikrofon zunächst ausgeschaltet lassen. Sobald Sie sprechen möchten, können Sie dieses einschalten. Wenn Sie ein Headset haben, verwenden Sie dieses bitte (dies ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme).
  • Bitte verwenden Sie Ihren richtigen Namen (Vorname und Nachname) in Zoom und lassen Sie Ihre Kamera während des gesamten Kurses eingeschaltet. Nur dann können wir Ihnen auch eine Teilnahmebescheinigung ausstellen.
  • Wenn Sie Ihre Privatsphäre schützen wollen, haben Sie die Option, einen virtuellen Hintergrund bei Zoom einzurichten. Die Anleitung finden Sie hier: https://support.zoom.us/hc/de/articles/210707503-Virtueller-Hintergrund
Bitte beachten Sie, dass Sie die Veranstaltung nicht aufzeichnen dürfen, da dies gegen geltendes (Datenschutz-)Recht verstoßen würde.

Falls Sie ZOOM noch nicht benutzt haben, finden Sie auf folgender Website nützliche Informationen:
https://online-lehre.uni-passau.de/studierende/
SWS
14 Stunden
Hinweise zur Anrechenbarkeit
Die Teilnahme an diesem Seminar inkl. Vor- und Nachbereitung erfordert 30 Zeitstunden. (Entspricht 1 ECTS)
Turnus
Wird mehrmals angeboten (WiSe und SoSe). Änderungen vorbehalten.

Räume und Zeiten

(ONLINE via ZOOM)
Freitag, 20.11.2026 09:00 - 17:00
Samstag, 21.11.2026 09:00 - 16:30

Kommentar/Beschreibung

Inhalte:
Projekte sind aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. In diesem Basisseminar lernen die Studierenden die wichtigsten Grundlagen des Projektmanagements gemäß PMI-Standard und erhalten einen Überblick, was Projekte sind, welchen Zweck sie erfüllen bzw. wie man Projekte beginnt, managt und diese erfolgreich beendet. Anhand eines vorgebebenen Projektes erleben die Studierenden praxisnah die unterschiedlichen Projektphasen mit den entsprechenden Projekttools und -methoden. Dazu gehört die Definition von „SMARTen“ Projektzielen, die Vorbereitung eines Kick-off Workshops sowie die wichtigsten Komponenten der Planung von Arbeitspaketen mit Meilensteinen, Stakeholderanalyse, Kommunikationsplanung, Risikomanagement und die effiziente Steuerung und Überwachung eines Projektes. Der Fokus liegt dabei auf dem praktischen Erleben und dem Verständnis der Projektzusammenhänge – damit die Studierenden fit werden für ihre zukünftigen Herausforderungen im Job.

Lernziele:
Die Studierenden…
  • verstehen die wichtigsten Grundlagen des Projekt Managements gemäß PMI
  • sind sich der Phasen eines Projektes bewusst und wissen, wie Projekte idealtypisch begonnen, geplant, durchgeführt und beendet werden
  • besitzen die Fähigkeit, Methoden und Tools der einzelnen Projektphasen anzuwenden
  • sind in der Lage, anhand einer Ausgangsanalyse ein Projekt erfolgreich aufzusetzen, Projektziele zu definieren, einen Projektplan zu erarbeiten und die Projektorganisation mit den entsprechenden Rollen und Verantwortlichkeiten danach auszurichten
  • sind in der Lage, ein Projekt professionell abzuschließen

Mit der Eintragung in die Veranstaltung werden die Teilnahmebedingungen des ZKK anerkannt:
https://www.uni-passau.de/zkk/veranstaltungen/teilnahmebedingungen/

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Seminare WiSe 26/27".
WICHTIG: DEN HAKEN FÜR DIE TEILNAHMEBEDINGUNGEN FINDEN SIE GANZ UNTEN IM BLAU GERAHMTEN KASTEN (BITTE NACH UNTEN SCROLLEN, FALLS NICHT SICHTBAR)
Bitte melden Sie sich bei Interesse auch zu anderen Veranstaltungen an - das erleichtert uns die Planung und Organisation: Alle Seminare, die nicht ausreichend ausgebucht sind, müssen nämlich leider vier Wochen vor Beginn abgesagt werden.
Sollten Sie sich aus irgendwelchen wichtigen Gründen abmelden müssen, ist dies ohne weitere Konsequenzen bis zu einer Woche vor dem Seminar möglich.
Beachten Sie bitte auch, dass Sie jederzeit von der Warteliste nachrücken können.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Eine Anmeldung ist erst nach Akzeptieren der Teilnahmebedingungen möglich:
  • Die Teilnehmenden der Veranstaltung: 60000A UNENTSCHULDIGT GEFEHLT SoSe 2026 (SoSe 26) werden automatisch auf eine Warteliste der Priorität 2 eingetragen.
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist nicht Beschäftigte
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.10.2026, 12:00 bis 31.03.2027, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 4 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: