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Der Mailverlauf wird immer länger, die Verwirrung nimmt zu und am Ende weiß kaum noch jemand, um was es eigentlich ging. Häufig ließen sich Missverständnisse im Berufsalltag durch ein kurzes Telefonat lösen – und genau darauf soll das Seminar vorbereiten!
Nur zu häufig scheut man sich davor, zum Hörer zu greifen. Dafür gibt es allerdings keinen Grund! Egal ob Kundengespräch, Terminvereinbarung oder Interviews, das Telefon bietet große Chancen für erfolgreiche und vor allem einfache Kommunikation.
Im Seminar lernen die Studierenden durch interaktive Übungen
- Die Angst vor dem Telefon zu überwinden
- Eigene Anliegen verständlich zu kommunizieren
- Anrufe professionell entgegenzunehmen und ggf. weiterzuleiten
- Probleme am Telefon erfolgreich zu lösen
- Telefoninterviews zu führen
- Verkaufsgespräche zu führen
- Herausfordernde Gespräche (z.B. Beschwerden, Vielredner) professionell abzuwickeln
- Empathisch zu telefonieren (Sorgentelefon)
Die Studierenden erhalten einen breit gefächerten Einblick in die Kommunikation am Telefon. Dabei stehen praktische Übungen, das Ausarbeiten von konkreten Formulierungen und anwendungsorientierte Tipps im Vordergrund. Eigene Herausforderungen und Anliegen können auf Wunsch integriert werden. Am Ende des Seminars soll jede und jeder der Teilnehmenden selbstsicher zum Hörer greifen können – und das ohne zitternde Hände oder Schweißausbrüche.
Lernziele:
Kurzfristige Ziele:
- Angst vor dem Telefon überwinden
- Vorteile eines Telefongesprächs erkennen und nutzen
- Alltagssituationen am Telefon mühelos abwickeln
- Eigene Formulierungen für Telefonate (werden im Seminar erarbeitet)
- Deutliches Sprechen und verständliche Kommunikation
Langfristige Ziele:
- Seminar als Einstieg in erfolgreiches Telefonieren
- Sicheres und professionelles Auftreten am Telefon
- Probleme telefonisch lösen können
- Herausfordernde Anrufe professionell abwickeln
- Unterschiede zur Face-to-Face-Kommunikation ausgleichen können
- Telefongespräche im beruflichen Alltag nutzen
Dozentin: Daniela Polzer
- Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement
- BA Sprach- und Textwissenschaften und BA Medien und Kommunikation an der Universität Passau, aktuell MA Text- und Kultursemiotik + Promotion im Bereich Medienwissenschaften
- Umfangreiche Telefonerfahrung im Bereich Kunden- und Verkaufsgespräche, Sorgentelefon, Interviews am Telefon führen
Mit der Eintragung in die Veranstaltung werden die Teilnahmebedingungen des ZKK anerkannt:
https://www.uni-passau.de/zkk/veranstaltungen/teilnahmebedingungen/